16 Mai

Pferdepension Birkenhof – Bettina Achilles, An der Kirche 13, 04463 Dreiskau-Muckern

Regionalmarkt & Vortrag: Expedition Artenvielfalt

Datum: Sa., 16.05.2020
Uhrzeit: Ab 14:00 Uhr

Heide, Sand & Seen als Hotspots der Biodiversität

Vom Menschen übernutzte Naturräume als Hotspots der Artenvielfalt? Was unglaublich klingt, wird in Brandenburg Realität: Dort werden Flächen, auf denen vor wenigen Jahren noch nach Kohle geschürft wurde oder auf denen Panzer rollten, zu Orten der natürlichen Vielfalt. Die Heinz Sielmann Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, derartige Landschaften zu erhalten und zu entwickeln, denn sie bieten einzigartige ökologische Nischen für das Überleben seltener Insekten-, Amphibien- oder Vogelarten.

Das Buch "Expedition Artenvielfalt" von Dr. Hannes Petrischak, Bereichsleiter Naturschutz der Heinz Sielmann Stiftung, stellt diese Schatzkammern der Natur mit einer Vielzahl exzellenter Fotos vor, erzählt Geschichten über ihre artenreiche Flora und Fauna und diskutiert zentrale Fragen des Naturschutzes. Auch im Leipziger Neuseenland gibt es noch diese ökologischen Nischen. Der Vortag soll unter anderem  zur größeren Wertschätzung dieser neu entstanden Biotope sensibilisieren.

Rund um den Vortrag veranstaltet der Verein UferLeben ab 12 Uhr vor Ort einen nachhaltigen Regionalmarkt. Das Motto „Gutes Essen für Alle” aufgreifend, ist Uferleben Gründungsmitglied im Ernährungsrat Leipzig. Ziel des Vereins ist es, in naher Zukunft einen regelmäßigen Markt mit nachhaltig erzeugten Produkten in Dreiskau-Muckern zu etablieren.

Eintritt: frei | Spende willkommen

Das Buch „Expedition Artenvielfalt“ ist seit Mai 2019 im Handel erhältlich.