17 May

Marina Schlabendorf, 15926 Luckau

Naturparkfest in Schlabendorf - Natur in Facetten(-Augen)

Datum: Sun., 17.05.2020
Uhrzeit: 09:00 - 16:00 Uhr

Zum diesjährigen Naturparkfest laden die Heinz Sielmann Stiftung, die Naturwacht und die Verwaltung des Naturparks Niederlausitzer Landrücken herzlich ein. Im Anschluss an die Fahrradsternfahrt nach Schlabendorf können sich die Teilnehmer beim Imbiss des Heimatvereins Schlabendorf stärken. Danach geht’s auf zum Naturerlebnis-Programm „Natur in Facetten-Augen“, wo die faszinierende Welt der Insekten, zusammen mit Experten des NABU unter die Lupe genommen wird.

9 Uhr – Beginn der Fahrrad-Sternfahrten von Luckau, Calau und Fürstlich Drehna nach Schlabendorf, begleitet von der Naturwacht. Treffpunkte: Luckau am Parkplatz Südpromenade am Stadtpark, Fürstlich Drehna auf dem Marktplatz und Calau auf dem Marktplatz (Anreise bis Bhf. mit D. Bahn möglich). Rückfahrt ab 12 Uhr oder individuell. Strecken-Gesamtlänge je Radtour: ca. 25 km.

11 Uhr – Naturerlebnis-Programm „Natur in Facetten-Augen“ rund um Hummel, Schmetterling, Käfer & Co. Auf Jung und Alt wartet an der Marina Schlabendorf ein abwechslungsreiches Programm zur Welt der Insekten. Experten begleiten die Tour entlang des Schlabendorfer Sees und vermitteln viel Wissenswertes zu den gesichteten Arten. Für die kleinen Naturfreunde stehen spielerische Aktionen und spannende Entdeckungen rund um die Krabbler auf sechs Beinen auf dem Programm.

Kosten: Radtour und Programm frei (Spende erbeten) | Verpflegung auf eigene Kosten

Anmeldung bis 10. Mai: Tel. 03544 557755 | wanninchen(at)sielmann-stiftung.de

Junge Naturforscher in Aktion, Foto: Natur-Erlebniszentrum Wanninchen