04Mai

Extensiver Obstbau im Hausgarten und auf der Streuobstwiese

Datum: Di., 4.05.2021
Uhrzeit: 16:00 - 19:00 Uhr

Dieser Kurs vermittelt Kenntnisse zum erfolgreichen extensiven Obstbau und ist eine wertvolle Grundlage für praktische Obstbaumschnittkurse, wie sie voraussichtlich im kommenden Jahr wieder auf der Gut Herbigshagener Streuobstwiese als Präsenzveranstaltung angeboten werden können. Themenschwerpunkte sind die Historie des Obstbaus in Deutschland, Veredlung und Wahl der Unterlage, Sortenwahl mit Schwerpunkt auf Kernobst sowie die Pflanzung von Obstbäumen. Aber auch Werkzeugwahl, Schnitt- und Pflegemaßnahmen zum Aufbau eines langfristig stabilen Kronengerüstes und der Entwicklung breiter, gut belüfteter und leicht beerntbarer Baumkronen gehören dazu.

Der Vortrag soll so dynamisch wie möglich ablaufen. Deshalb können Sie uns vorab Ihre Fragen und Fotos zumailen, die wir gern in den Vortrag einarbeiten. Natürlich ist es auch möglich, während des Online-Seminars Fragen zu stellen. Benötigt wird ein stabiler Internetanschluss, zusätzliche Software muss nicht installiert werden. Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Teilnahme an der Veranstaltung. Die Veranstaltung hat einen interaktiven Charakter, daher laden wir Sie herzlich ein, sich mit Kamera und Ton dazuzuschalten.

Teilnahme kostenfrei | max. 20 Personen

Jetzt anmelden

Foto: Arco_Gary K_Smith Der Erfolg einer Veredelung hängt neben der korrekten Technik auch entscheidend von der Beschaffenheit des Edelreises ab.