11Mai

Vorsorgevollmacht & Betreuungsverfügung

Datum: Di., 11.05.2021
Uhrzeit: 17:00 - 18:00 Uhr

Die Heinz Sielmann Stiftung fördert Naturschutz und Naturerleben – besonders für Kinder – und setzt sich für die Bewahrung der bedrohten Artenvielfalt ein. Durch Förderungen wie Spenden, Erbschaften, Vermächtnisse und weitere Formen des Engagements werden unter anderem wertvolle Lebensräume geschützt. Auf Grund des oft engen und freundschaftlichen Zusammenwirkens von Förderern und der Heinz Sielmann Stiftung werden in persönlichen Gesprächen zu Zukunftsthemen immer wieder Fragen wie: „Was geschieht, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann?“ oder „Wie möchte ich versorgt und betreut werden, wenn ich nicht mehr gesund bin?“ an uns herangetragen.

Zur Absicherung des eigenen Willens gibt es verschiedene Optionen, zu denen die Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung gehören. Dabei geht es um die frühzeitige Klärung wer für Sie, in welcher Lage, welche Entscheidung treffen darf. Unsere Vortragsreihe ermöglicht es Interessierten, offene Fragen zu klären und Unsicherheiten abzubauen. In einem Online-Vortrag erläutert Rechtsanwältin und Notarin Eliane Maria Krüger die unterschiedlichen Vorsorge-Möglichkeiten und geht dabei auf Fragen wie "Was bedeutet gesetzliche Betreuung?", "Wie kann ich diese umgehen bzw. verhindern?" und "Wie unterscheiden sich Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht?“ ein. Weitere Fragen sind herzlich willkommen.

Referentin: Fachanwältin für Erbrecht und Notarin bei Lampe legal Anwaltsgesellschaft und Notare,

Gastgeber: Ralf Weelink, Ansprechpartner für Engagement und Erbschaften bei der Heinz Sielmann Stiftung

Hinweis: Diese Veranstaltung findet digital statt. Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer oder ein Smartphone/Tablet mit einem handelsüblichen Internetbrowser und einer stabilen Internetverbindung.

Teilnahme kostenfrei