03Jul

Uhrzeit: 10:00 - 18:00 Uhr
Organisator: Heinz Sielmann Stiftung

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

Kinder sind von Schnitzarbeiten fasziniert und begeistert. Bei angemessener Anleitung fördert das Schnitzen wichtige Fähigkeiten wie Feinmotorik, Ausdauer, Konzentration, Kreativität und das Selbstbewusstsein, wenn man etwas Schönes oder Nützliches geschaffen hat. Außerdem lernen Kinder verantwortungsbewusst mit einem „gefährlichen“ Werkzeug umzugehen. Schnitzen mit Grünholz eignet sich gut, um Kindern mehr Naturnähe zu vermitteln – denn Stöcke wachsen nicht im Kinderzimmer.

Im Kurs lernen die Teilnehmenden Kindern spielerisch die Schnitzregeln zu vermitteln und das Schnitzen technisch richtig anzuleiten. Sie erhalten einen kleinen Einblick in mögliche Schnitzprojekte, wie z.B. Mikadostab, Gabel, Buttermesser oder Löffel sowie Musikinstrumente und schnitzen diese selbst, um sie Kindern im Rahmen ihrer Arbeit in Kindergarten, Grundschule, Hort und anderen Einrichtungen beibringen zu können. Dabei wird auch gezeigt, welches Werkzeug und welches Holz gut zu verwenden sind.

Anmeldung: bis zum 19.06.2021 unter www.naturschule.de (Kurs Nr. 21513)

Kosten: bei Anmeldung bis zum 29.04.2021 € 105,00 €, danach € 120,00 €

Treffpunkt: Hofbrunnen Gut Herbigshagen

Foto: Christoph NeumannNaturmaterialien eignen sich gut zum Grünholzschnitzen.