22Sep

Uhrzeit: 18:00 - 18:45 Uhr
Organisator: Heinz Sielmann Stiftung

Vogelzug in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen

In den Monaten September und Oktober spielt sich ein wahrlich einzigartiges Naturschauspiel in Teilen von Deutschland ab – der Zug der Kraniche. In großen Keilformationen und mit lauten Rufen sind sie auf ihrem Flug in die Winterquartiere. Oftmals begeben sich diese beeindruckenden Vögel auf eine Reise von weit mehr als tausend Kilometern. Schätzungsweise 400.000 Kraniche steuern dabei ihren Zielen in Portugal, Spanien oder dem Nordwesen Afrikas jedes Jahr entgegen. Zu Tausenden kehren sie dabei in den frühen Abendstunden in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen in Brandenburg ein und finden hier beste Bedingungen für eine Rast. Gemeinsam mit unserem Kranich-Experten Ralf Donat berichten wir in dieser einzigartigen Veranstaltung über diese majestätischen Vögel und geben ihnen interessante Einblicke über die Gefährdungslage, Erscheinungsbild, Nahrungsanforderungen und vielen weiteren Merkmalen dieser faszinierenden Wesen. Auch der Frage, warum Kraniche als Vögel des Glücks bezeichnet werden gehen wir in dieser Veranstaltung auf den Grund.

Teilnahme kostenfrei

Kontakt: Tobias Götze | Tel. 05527 914-416 | E-Mail tobias.goetze(at)sielmann-stiftung.de

Ralf Donat