19 Apr
Staatliches Museum für Naturkunde, Stuttgart Museum am Löwentor, Nordbahnhofstr. 168, 70191 Stuttgart

Filmabend "Galapagos – Trauminsel im Pazifik"

Datum: 19.04.2018
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

Große Werke zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch nach Jahren nicht an Aktualität, Bedeutung und Qualität verlieren. In dieser Hinsicht ist der Film „Galapagos – Trauminsel im Pazifik“, den Heinz Sielmann 1962 in die Kinos brachte, ein echtes Meisterwerk und ein zeitgeschichtliches Dokument einer Naturlandschaft, die bis heute einzigartig und faszinierend ist. Für seine erste Eigenproduktion wandelte Heinz Sielmann auf den Spuren der Evolution und präsentierte in eindrucksvollen Bildern die Tierwelt der „Arche Noah des Pazifiks”.

Der Heinz Sielmann Stiftung ist es zusammen mit dem NDR gelungen, dieses Werk in einem sehr aufwändigen Verfahren zu restaurieren und digitali­sieren, sodass es 55 Jahre nach seiner Uraufführung in seinem ursprünglichen Zustand wieder in den Kinos gezeigt werden kann.

Die Vorführung des Films findet am 19. April 2018 im Vortragssaal des Mu­seums für Naturkunde Stuttgart, Museum am Löwentor, Nordbahnhofstraße 168, 70191 Stuttgart, statt.

Es erwartet Sie ein wundervoller Abend mit Heinz Sielmann und einem Film, der Sie in eine Landschaft entführen wird, die Sie so vermutlich noch nie gesehen haben!

18.00 Uhr – Einlass zum Filmabend

18.30 Uhr – Begrüßung

18.40 Uhr – „Expeditionen ins Tierreich – Heinz Sielmann“ - Einführung von Michael Sutor, Professor für Fernsehjournalismus an der Hochschule Hannover

19.15 Uhr – Filmvorführung „Galapagos – Trauminsel im Pazifik”