07 Sep

Fledermausexkursion am Seeburger See

Datum: Fr., 7.09.2018
Uhrzeit: 17:30 - 22:00 Uhr

Fledermäuse haben schon im Mittelalter die Gemüter der Menschen erregt. Es sind sehr heimlich lebende Tiere. Den Tag verbringen sie geschützt in Verstecken und nachts fliegen sie umher, um Insekten zu jagen. Mithilfe ihres fantastischen Ultraschall-Echoortungssystems sind sie in der Lage, Insekten auch in tiefer Dunkelheit zu jagen – im Gegensatz zu den tagaktiven Vögeln.

Bei der Wanderung um den Seeburger See werden die Teilnehmenden neben Aspekten der Ortung und des Fluges die speziellen Ansprüche an den Lebensraum kennenlernen sowie Wissenswertes über den Fledermausschutz erfahren. Ab der Dämmerung kommen die Ultraschalldetektoren zum Einsatz. Der Seeburger See und seine Umgebung sind ausgezeichnete Jagdgebiete für Fledermäuse. Die Mitnahme eines Fernglases wird empfohlen.

Strecke: ca. 5 km

Treffpunkt: Parkplatz "Graf Isang", 37136 Seeburg

Kosten: 6,00 € Erwachsene | 4,00 € Kinder

Information und Anmeldung: Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, Tel. 05527 914-215, seminare(at)sielmann-stiftung.de