12 Jun
Stadt- und Regionalbibliothek & Staatliches Studienseminar für Lehrerausbildung Gera, Puschkinplatz 7, 07545 Gera

GRÜN & MEDIAL - Wie Medien eine moderne Umweltbildung unterstützen

Datum: 12.06.2018
Uhrzeit: 10:00 - 17:00 Uhr

Tagung der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz, gefördert durch die Heinz Sielmann Stiftung

Immer rasanter entwickelt sich die Technik. Neue Medien strömen auf den Markt. Sie sind überall: Zuhause, auf der Straße, in der Schule und an unserem Arbeitsplatz. Nur nicht in der Natur! Dort hat man immer noch die Möglichkeit, natürliche, ganz reale, wichtige und jahrtausendelange Prozesse zu beobachten. Um das zu erhalten, gilt es, sie zu schützen. Denn durch uns Menschen und den Klimawandel ist die Artenvielfalt und unsere Natur bedroht. So ist die Umweltbildung wichtiger als je zuvor. Mit diesem Wissen und der Verantwortung dafür machen wir uns auf den Weg und zeigen, wie die Potentiale der Medien für eine spannende und zukunftsweisende Bildung in Sachen Umwelt und Natur genutzt werden können.

Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz und der Heinz Sielmann Stiftung einen Tag lang Möglichkeiten, Beispiele und Methoden kennenzulernen und Kinder und Jugendliche für unsere Zukunft zu sensibilisieren. Erfahren Sie, wie man mit Filmen, Codes und Multimedia die Faszination der Natur beschreiben und die Erde zu einem besseren Ort machen kann!

Eine Anmeldung ist bis zum 18. Mai 2018 möglich.

Die Tagung ist kostenfrei und als Lehrerfortbildung durch das ThiLLM (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien 5094-41-0563/18) und das LISA (Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt WT 2018-400-47) anerkannt.

Die Teilnehmerzahl der Tagung ist auf 60, die der einzelnen Workshops auf 15 begrenzt. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung. Anmelden können Sie sich telefonisch bei Marina Stüwe unter 0365 8004874 oder unter www.goldenerspatz.de.

Kinder und Jugendliche für die Zukunft unseres Planeten sensibilisieren – die Zuhilfenahme multimedialer Technik kann dabei sehr nützlich sein.

Spendenkonto Sparkasse Duderstadt
BIC: NOLA DE 21 DUD