23 Jul

Leistungshüten Arbeitsgemeinschaft Altdeutscher Hütehunde, Landesverbände Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen

Datum: 23.07.2017
Uhrzeit: 09:00- 17:00 Uhr
Ort: Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen, angrenzende Weidefläche, 37115 Duderstadt
Organisator: Heinz Sielmann Stiftung

Nach dem erfolgreichen Bundesleistungshüten im September 2016, das die Heinz Sielmann Stiftung, die Schäferei Bodmann und Rudolph sowie der Landesverband Niedersachsen der Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde (AAH) gemeinsam ausgerichtet haben, ist Gut Herbigshagen bei Duderstadt am 23. Juli 2017 erneut Austragungsort eines Leistungshütens.

Wer kennt sie noch: die Harzer Füchse, Gelbbacken oder Schafpudel? Diese Hunde ziehen noch heute mit den Wanderschäfern durch das Land, um mit den Schafen die Landschaft zu pflegen und zu erhalten. Einen kleinen Einblick in den Alltag der Wanderschäfer bieten Leistungshüten. Spannende Wettbewerbe, die das Können von Hunden und Schäfern demonstrieren, eine große Schafherde über einen Parcours zu leiten, Flächen abweiden zu lassen und Hindernisse zu bewältigen.

Die Zuschauer können die faszinierende Zusammenarbeit von Hunden und Schäfern aus unmittelbarer Nähe verfolgen. Der Sieger dieses Hütens erhält den Wanderpokal, den Schäfermeister Martin Winz aus Sachsen-Anhalt gestiftet hat. Die Siegerehrung findet gegen 17.00 Uhr statt.

Die Veranstaltung ist gleichzeitig das Landeshüten der AAH Niedersachsen. Der bestplatzierte Hüter aus Niedersachsen qualifiziert sich für das Bundesleistungshüten der AAH, das am 9. und 10. September vom AAH-Landesverband Hessen veranstaltet wird.

Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen Heinz Sielmann Stiftung