02 Mär
Johannisloge "Zum Leoparden", Logenstraße 1, 15926 Luckau

Die Ökofilmtour zeigt: "Der Baumflüsterer" und "Unsere Wälder"

Datum: 02.03.2018
Uhrzeit: 19:00 - 20:30 Uhr

Die Heinz Sielmann Stiftung bringt auch in diesem Jahr die Ökofilmtour, das Brandenburger Festival für Umwelt- und Naturfilm, nach Luckau. Gastgeber ist die Freimauerloge „Zum Leoparden“, wo ab 19 Uhr herzlich zum Naturkino mit „Dem Baumflüsterer“ eingeladen wird. Peter Wohlleben, Deutschlands bekanntester Förster und Bestseller-Autor wird in dieser Reportage vorgestellt. Er hat Bücher über "Das geheime Leben der Bäume" und "Das Seelenleben der Tiere" geschrieben. Seine Erkenntnisse enthalten so viel Neues und Nachdenkenswertes über das Verhältnis von Mensch und Natur, dass man aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt.

Bilder und Zusammenhänge wie aus Peter Wohllebens Bestsellern sind im anschließenden Film „Unsere Wälder – Die Sprache der Bäume“ zu sehen. Mit faszinierenden Szenen und spannenden Zusammenhängen aus dem Reich der großen Bäume klingt der rund 90-minütige Kinoabend aus.

Eintritt: frei, Spende erbeten

Wer mit dem Auto anreist, kann den Eingang nahe dem Luckauer Busbahnhof (an der Südpromenade, über die Brücke zum Garteneingang) nutzen.

Hintergrund

Die Heinz Sielmann Stiftung ist in diesem Jahr bereits zum fünften Mal Förderer der Ökofilmtour, dem brandenburgweiten Filmfestival des Natur- und Umweltfilms. Seit 2014 stiftet sie jährlich den Preis für den besten Kinder- und Jugendfilm, dotiert mit 5000 Euro. Am 18. April findet in Potsdam die festliche Preisverleihung statt.

Das „längste Filmfestival Deutschlands“ (RBB) mit 40 Kino- und Fernsehfilmen und 15 Kurzfilmen an mehr als 60 Orten Brandenburgs unter der Schirmherrschaft von Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, zieht von Januar bis April durch das Land Brandenburg. 200 Mitveranstalter im ganzen Land ermöglichen die Filmvorführungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Baumflüsterer Peter Wohlleben - Foto: Ökofilmtour