04 Aug

Sommerschnitt und Veredlungskurs Obst- und Rosengewächse

Datum: Sa., 4.08.2018
Uhrzeit: 10:00 - 16:00 Uhr

Rosen, Äpfel, Birnen, Quitten, Pflaumen, Erdbeeren, Himbeeren, Mandeln, Pfirsiche, Kirschen, Weißdorn und Mispeln sowie viele bekannte Gartenpflanzen mehr erscheinen zwar äußerlich unterschiedlich, besitzen jedoch eine große Gemeinsamkeit: Sie sind mehr oder weniger eng verwandt und gehören zur Familie der Rosengewächse. Mit ungefähr 3000 Arten ist die Familie sehr groß und kommt auf der ganzen Erde vor.

Innerhalb der Familie befinden sich sehr viele Obstbäume und -sträucher sowie Zierpflanzen von wirtschaftlich hoher Bedeutung. Vor allem die verschiedenen Obstsorten wie Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren sowie sämtliche Stein- und Kernobstsorten sind ernährungstechnisch für den Menschen immens wichtig. Aufgrund ihrer Blütenpracht sind die Rosengewächse auch eine wichtige Bienenweide.

Ein wichtiger Aspekt im Sommerschnitt liegt darin, dass diese Pflegemaßnahme einen effektiven Schutz vor Pilzbefall darstellt. Aber auch das Triebwachstum wird dadurch gedämpft. Bei Brombeeren wird durch den Sommerschnitt eine bessere Übersichtlichkeit, Durchlüftung und Beerntbarkeit des Strauchs gegeben und die Fruchtqualität verbessert.

Durch das Veredeln gelingt es dem Gärtner, sortenreine Pflanzen zu züchten. Bei dieser Methode bleiben die positiven Eigenschaften einer Pflanze vollständig erhalten. Hat man beispielsweise eine besonders ertragreiche Pflanze im Garten oder ist eine Pflanze resistent gegen Krankheiten und Schädlingsbefall, lohnt sich das Veredeln, um jungen Pflanzen zu ziehen.

Eigene Werkzeuge können mitgebracht werden. Bitte an strapazierfähige, langärmelige Kleidung denken.

Treffpunkt: Hofbrunnen Gut Herbigshagen

Kosten: 25,00 € p. P. inkl. Material

Information und Anmeldung: Tel. 05527 914-215, seminare(at)sielmann-stiftung.de

Der Erfolg einer Veredelung hängt auch von der korrekten Technik bei der Ausführung der Veredelung ab. Foto: Arco Images / Smith