Auf Tuchfühlung mit dem LandlebenDer Schulbauernhof

Der Schulbauernhof Gut Herbigshagen ist ein idealer Ort, um eine Klassen­fahrt zu verbringen, die einmal ganz anders ist als das, was herkömmliche Programme anbieten.

Dieses Angebot ergänzt als außer­schulischer Lernort die pädagogische Arbeit in der Schule. Es möchte Kindern und Jugendlichen der 2. bis 10. Jahrgangsstufe und Gruppen anderer Ein­richtungen bzw. Familien­gruppen auf sym­pathische Weise den Lebensrhythmus eines Bauernhofs und dessen ökologische Zusam­men­hänge nahe bringen. Dazu wohnen die Teilnehmer eine Woche lang – von Montag bis Freitag – auf dem Gut in einem separaten, gemüt­lichen Holzhaus und dürfen in unserem Bioland-Betrieb alters­gerecht mitarbeiten.

Unser Programm greift unter­schiedlichste Kompetenzen auf, knüpft an Rahmen­lehrpläne an und bezieht außer biologischen auch soziale und kulturelle Aspekte mit ein.

In angeleiteten Kleingruppen lernen die Kinder z. B. das Pflegen der Hoftiere. Im Garten wird gesät, gejätet und geerntet. Auf der Streu­obst­wiese pflücken die Teilnehmer Äpfel und pressen sie anschlie­ßend zu Most. Die Kinder sensen Gras und werben Heu. Eine Vollküche ermöglicht ausgiebiges Kochen und Backen mit ökolo­gischen Lebens­mitteln. Auch altes dörf­liches Hand­werk wie Rechenbau, Flechten oder Schmieden wird angeboten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Wunsch­termin nur bei eine Vorlaufzeit von 12 Monaten berück­sichtigen können. Terminlich flexible Anfragen sind in der Regel auch mit geringerer Vorlauf­zeit möglich. Wir helfen Ihnen gern, den geeigneten Zeitpunkt für Ihren Aufenthalt zu finden.

Transparenz schaffen –Von der Ladentheke bis zum Erzeuger