Jan Haft präsentiert seinen Film HEIMAT NATUR in Wittstock

Filmplakat zu HEIMAT NATUR, ein Film von Jan Haft, erzählt von Benno Fürmann© Nautilusfilm
Regisseur Jan Haft© Nautilusfilm

Am kommenden Sonntag, den 30. Januar lädt der Verein Freiraum Wittstock-Ruppiner Heide ins Wittstocker Kino Astoria zu einem außergewöhnlichen Kinoereignis ein. Der preisgekrönte Naturfilmer Jan Haft stellt seinen bildgewaltigen Dokumentarfilm HEIMAT NATUR vor. Der Film zeigt in einzigartigen Aufnahmen unsere heimische Natur von ihrer schönsten Seite - ganz im Sinne der Heinz Sielmann Stiftung, die den Film großzügig gefördert hat. Fotos: Nautilusfilm

Der Dokumentarfilm HEIMAT NATUR vom vielfach ausgezeichneten Naturfilmer Jan Haft führt das Publikum auf eine Reise durch die Natur unserer Heimat, von den Gipfeln der Alpen bis an die Küsten und in die Tiefen von Nord- und Ostsee. Dabei macht er auch Station in Brandenburg. Die Kamera folgt Wisenten und Przewalskipferden in der Döberitzer Heide bei Berlin und fliegt über die rosablühende Kyritz-Ruppiner Heide im Nordwesten Brandenburgs.

Jan Hafts außergewöhnliche Bilder zeigen die Schönheit, aber auch den Zustand unserer heimischen Natur. Seine Aufnahmen von bekannten und seltenen, teils sogar bedrohten Arten wecken den Wunsch, die so unterschiedlichen Landschaften in Deutschland in ihrer Anziehungskraft und Vielfalt zu erhalten.

Im Anschluss an den Film erzählt der Regisseur vom Filmemachen in der Natur und beantwortet Fragen aus dem Publikum. Gefördert wurde der Film von der Heinz Sielmann Stiftung. Sie betreut im Süden des ehemaligen „Bombodroms“ rund 4000 Hektar Nationale-Naturerbe-Fläche und kümmert sich um die naturschutzfachlichen Belange.

Bereits ab 16 Uhr des kommenden Sonntags öffnet das Kino Astoria seine Türen und Besucher:innen haben die Möglichkeit, sich am Kuchenbasar des Vereins zu stärken und das Buch zum Film, signiert von Jan Haft, zu erwerben. Es gibt noch Tickets!

Trailer und Filminfos: https://heimatnatur-derfilm.de/

Ticketpreise und Vorverkauf: https://www.kino-astoria.de