© Holger Spiering / www.bodenseefotogafie.de

Große Naturschutzprojekte ermöglichen

Ihr Beitrag für kommende Generationen

Ihnen liegt ein intaktes Ökosystem am Herzen? Sie lieben die Natur und möchten sie für kommende Generationen erhalten? Mit einer individuellen Maßnahme in ausgewählte Natur- und Artenschutzprojekte können Sie die Umwelt gemeinsam mit uns verantwortungsvoll gestalten.

Vielfalt ist unsere Stärke

Auf Flächen der ehemaligen innerdeutschen Grenze, dem heutigen Grünen Band, hat die Natur Vorrang - zum Wohle aller. Am Bodensee und in anderen Regionen Deutschlands unterstützen sowohl private Eigentümer als auch öffentliche und gemeinnützige Partner mit ihren Flächen die Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung.

Wir beraten Sie zu allen Möglichkeiten Ihres Engagements. Ihre Spielräume sind dabei vielfältig: Von der Spende über die Schenkung und Zustiftung, vom Vermächtnis bis hin zur Stiftungsbetreuung bietet die Heinz Sielmann Stiftung passende Modelle.

© Holger Spiering / bodenseefotografie.de

Ihre Vorteile auf einen Blick

• Lebensräume bewahren

• Arten schützen

• Individuelle Projekte verwirklichen

• Ökobilanz verbessern

Möglichkeiten Ihres dauerhaften Engagements

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele, wie Ihre Unterstützung in konkrete Natur- und Artenschutzmaßnahmen aussehen könnte. Daneben sind exklusive Sonderprojekte möglich, je nachdem wofür Ihr Herz schlägt.

Teiche anlegen

Laubfrosch auf einem grünen Zweig© Ralf Donat

Klein: 100 - 500 m², Bedarf: 10T€ - 20T€
Mittel: 3.000 - 5.000 m², Bedarf:  50T€ - 100T€
Groß: ab 10.000 m² , Bedarf:  150T€ - 250T€

Blühwiesen anlegen

Hummel sitzt auf rosa Blüte© Ralf Donat

Klein: 100 - 500m², Bedarf: 3T€ - 15T€
Mittel: 500 - 1.000m², Bedarf: 15T€ - 30T€
Groß: 1.000 - 5.000m², Bedarf: 60T€ - 300T€

Flur- & Feldgehölze pflanzen

hügelige, reich strukturierte Kulturlandschaft mit Wiesen, Feldern, Hecken, Solitärbäumen und einem Fließgewässer, im Hintergrund im bergigen Land Nadelwald.© PAN GmbH

2-reihig, 100m lang, Bedarf: ca. 8T€
3-reihig, 100m lang, Bedarf: ca. 12T€
6-reihig, 100m lang, Bedarf: ca. 24T€

Uferrandstreifen: Bedarf je lfm. ca. 250€

Naturnaher Verlauf: Bedarf je lfm. ca. 500€

Gleit- & Prallhang: Bedarf: 10T€ - 50T€

Hecken- & Feldsäume pflegen

Brombeerhecke© Christine / stock.adobe.com

500 lfm., ca. 10T€
1.000 lfm., ca. 20T€

• Monokulturwald umbauen
  • Wildbienenschutz fördern
  • Moore renaturieren
  • Querungshilfen / Wanderkorridore anlegen

Wir sind gerne für Sie persönlich da!

Entwickeln und verwirklichen Sie gemeinsam mit unseren Experten Ihre ganz persönlichen Vorstellungen von Engage­­ment. Sie erhalten von uns grundlegende Informationen, wie Sie den Erhalt unserer Naturschätze oder die Neuanlage von Biotopen wirkungs­voll unterstützen können. Die Spielräume der Möglichkeiten Ihrer Unterstützung sind vielfältig: Von Artenschutzprojekten bis hin zur Anlage von Biotopflächen bietet die Heinz Sielmann Stiftung passende Modelle.

Finden Sie im persönlichen Gespräch mit unseren Experten das Projekt, das zu Ihren Werten und Vorstellungen passt.

Rund ums Spenden, Stiften & Vererben

Hier haben wir für Sie die gängigsten Formen des privaten Engagements zusammengefasst. Unsere Experten beantwortet Ihre Fragen gern im persönlichen Gespräch.

Stiften und Spenden

Gern stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung und beraten Sie auf Wunsch ausführlich im persönlichen Gespräch.

Thomas Bischoff
Stiften, Spenden & Vererben