Mission Naturschutz

Naturschützer von Herzen

Bereits in seiner Kindheit pflegte Heinz Sielmann kranke Tiere und verbrachte die meiste Zeit in der Natur. Folglich setzte er sich mit jedem Film für die Belange und Bedürfnisse von Pflanzen und Tieren ein. 

Sein Umweltengagement manifestierte sich vor allem gegen Ende seines Filmschaffens, als er in der Sendereihe „Sielmann 2000“ Naturschutzthemen zunehmend in den Fokus rückte. 

Erschreckende Erkenntnisse

Reisen öffnet die Augen. Vor allem die Rückkehr an frühere Expeditionsziele stimmte Heinz Sielmann nachdenklich und traurig. Denn oft fand er die ehemaligen Tierparadiese maßlos ausgebeutet, zerstört oder bedroht vor. 

Entschlossen entschied sich der Naturfreund daraufhin, seine filmischen Bemühungen um den Naturschutz mit einer eigenen Stiftung fortzusetzen. 

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
Bohrinseln im Meer
{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
Entwaldung

Starke Frau

Hinter jeder erfolgreichen Person steht ein Mensch, der sie stärkt und trägt. Hinter Heinz Sielmann stand seine Frau Inge Sielmann. Sie war es, die alles perfekt plante und organisierte. So konnte Heinz Sielmann in der Natur seinen Gedanken nachgehen. 

Natur für alle

Heinz und Inge Sielmann verband zeit ihres Lebens die große Leidenschaft für die Natur. 

Gemeinsam lag es ihnen besonders am Herzen, auch andere Menschen für Tiere und Pflanzen zu begeistern. Durch die Gründung ihrer Stiftung im Jahr 1994 wird dieses Ziel bis heute weiterverfolgt und in zahlreichen Projekten in die Tat umgesetzt. 

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
Heinz und Inge Sielmann mit Kindergruppe, Gut Herbishagen, 1990er Jahre

Erstes Naturparadies

Das Ehepaar Sielmann träumte davon, einen Ort zu erschaffen, an dem die Menschen den Umgang mit der Natur erfahren können. 

Dieser Wunsch ging mit dem historischen Anwesen Gut Herbigshagen in Erfüllung. Hier entstand 1994 das erste Sielmann Natur-Erlebniszentrum, in dem Umweltbildung großgeschrieben wird. 

Netzwerk Natur

Mit der Gründung ihrer Stiftung hatten die beiden das Ziel, letzte Refugien in Deutschland zu bewahren. Die Heinz Sielmann Stiftung schützt artenreiche Gebiete, auch indem sie unzerschnittene Flächen erwirbt. 

Die vielfältigen Sielmanns Naturlandschaften und Biotopverbünde werden fachkundig betreut und Natursuchenden zugänglich gemacht. 

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
Laubfrosch

Aktives Alter

Heinz Sielmann steckte auch im Alter noch voller Elan. Besonders gern stattete er den Sielmanns Naturlandschaften Besuche ab, schaute nach dem Rechten und teilte Erfahrungen und Wissen mit den Menschen vor Ort. 

Vor allem bei der jungen Zuhörerschaft standen seine abenteuerlichen Expeditionsgeschichten hoch im Kurs. 

Versteckte Wunder

Wer genau hinschaut, erkennt auch im Unscheinbaren Besonderheiten. Im kargen Kohleabbaugebiet Wanninchen hielt der stets aufmerksame Heinz Sielmann wie immer die Augen offen und entdeckte jede Menge kleine Insekten, seltene Pflanzen und königliche Kraniche. 

Begeistert entschloss sich der Naturliebhaber, das Gebiet zu schützen, und erwarb die erste stiftungseigene Sielmanns Naturlandschaft. 

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
Heinz Sielmann bei einer Begehung in Wanninchen, Brandenburg

Begeisterter Vermittler

Heinz Sielmann galt als eher ruhiger Zeitgenosse. Zumindest so lange, bis ihm jemand eine Frage stellte oder die Kamera auf ihn richtete. Geschah dies, teilte der erfahrene Filmemacher und Naturkenner sein Wissen und seine Erkenntnisse mit Begeisterung. 

Kein Wunder, dass er nicht nur hinter der Kamera, sondern auch als Moderator langjährige Fernseherfolge feierte. 

{nbase:fileProperty(propertyName: 'alternative', falId: {item})}
Heinz Sielmann vor seinem Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen, Brandenburg

Exotik in Brandenburg

Auch in heimatlichen Gefilden gibt es Exotisches zu entdecken. Heinz Sielmann jedenfalls fühlte sich wie im Amazonasgebiet, als er über die dicht bewachsenen Nebenarme der Groß Schauener Seen paddelte. 

Seine Begeisterung stieg ins Unermessliche, als er vernahm, dass der Fischotter hier heimisch ist. Sofort beschloss er, das Seengebiet zu schützen, und schuf eine weitere Sielmanns Naturlandschaft. 

Bodenständiges Paar

Das Ehepaar Sielmann war meist unkompliziert. Bei seinen Besuchen der Sielmanns Naturlandschaften genoss es vor allem die Natur und die Gesellschaft vertrauter Menschen. Kein Wunder, dass die beiden etwas traurig waren, als ihre Stammpension an den Groß Schauener Seen einmal ausgebucht war. 

Daran konnte auch das luxuriöse Hotel nichts ändern, in welchem sie stattdessen Quartier bezogen. 

Naturverbunden

Auch über den Tod ihres Mannes hinaus zeigte Inge Sielmann großes Engagement. Sie übernahm den Stiftungsratsvorsitz der gemeinsam gegründeten Stiftung und war seit 2017 bis zu ihrem Tod (2019) Ehrenvorsitzende der Heinz Sielmann Stiftung. 

Stifterehepaar Heinz und Inge Sielmann
/