© Volker Gehrmann/karacho.berlin

Neue Wildnis

Eine zweite Chance für unsere Natur

Höchste Zeit für mehr Wildnis

Uralte Baumriesen in dichten Wäldern, schier unendliche Seenlandschaften, reißende Flüsse oder schwer zugängliche Bergwelten – Wölfe, Bären, Elche und Seeadler. In unseren Gedanken formen sich spektakuläre Bilderwelten, wenn wir an Wildnis denken. Doch gibt es im dicht besiedelten Mitteleuropa noch echte Wildnis? Seit tausenden Jahren gestaltet und nutzt der Mensch die Landschaften Mitteleuropas. Wilde Natur wurde als gefährlich und nutzlos wahrgenommen. Wir drängten sie immer weiter zurück. Heute wissen wir: Wildnisgebiete bewahren unsere wertvollsten Naturschätze. Hier darf sich Natur frei und ohne Zielvorgabe entwickeln.

Wildnis-Wissen

1970

wurde im Bayerischen Wald der erste deutsche Nationalpark gegründet.

16

Nationalparks schützen Wildnis in Deutschland. Flächen in Biosphärenreservaten oder im Besitz von Stiftungen und Verbänden kommen hinzu.

der Deutschen mögen Natur umso mehr, je wilder sie ist.

2 %

der deutschen Landesfläche sollten bis 2020 großflächige Wildnisgebiete werden.

sind es derzeit tatsächlich. Die genaue Zahl wird gerade in einem Bilanzierungsprojekt ermittelt.

2008

kam Elch „Knutschi“ über die polnische Grenze nach Deutschland und durfte bleiben. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Elche hier ausgerottet.

Was ist Wildnis?

Deutschland kann echt wild sein! Doch nicht jedes unaufgeräumte Waldstück ist gleich wilde Natur. Die inneren Werte zählen.