© Eileen Kumpf / stock.adobe.com

Wildbienen

Unverzichtbare Bestäuber in Gefahr

Fleißige Helfer für die Artenvielfalt

Wenn die Sommersonne lacht und alles blüht, kann man ihrem emsigen Summen lauschen: Wildbienen sind unterwegs und sammeln fleißig Pollen und Nektar. Diese faszinierenden Insekten leisten wichtige Arbeit bei der Bestäubung von Bäumen, Blumen und Nutzpflanzen. Durch ihren unermüdlichen Einsatz bestäuben sie fünf Mal so viele Pflanzen wie die domestizierte Honigbiene. Doch die kleinen Helfer haben es immer schwerer.  Rund die Hälfte aller Wildbienenarten gilt gemäß Roter Liste Deutschlands mindestens als gefährdet.

Wildbienen-Wissen

Wildbienenarten gibt es in Deutschland.

50 Prozent

aller Wildbienenarten stehen auf der roten Liste.

70 Prozent

der Wildbienenarten nisten unter der Erde.

3 bis 30 Millimeter

können Wildbienen groß sein.

90 Prozent

aller Wildbienenarten leben solitär, also nicht in Staaten.

Keine Artenvielfalt ohne Wildbienen

Etwa ein Drittel der weltweiten Nahrungsproduktion beruht auf dem Einsatz von Wildbienen. Sie sind nicht nur unersetzlich für Ernteerträge der Landwirtschaft, sondern sichern auch die Vielfalt und die Existenz vieler Wildpflanzen.

Ausgesuchte Feinschmecker

Viele Wildbienenarten sind stark spezialisiert. Sie sammeln ausschließlich den Pollen einer einzigen Pflanzengattung oder -familie. Andere Zuckerquellen verschmähen sie. In Sielmanns Naturlandschaften in Brandenburg findet man solche Arten. Hier lebt zum Beispiel die Heidekraut-Sandbiene (Andrena fuscipes), die sich auf Besenheide (Calluna vulgaris) spezialisiert hat. Würde die offene Heidelandschaft verschwinden, wäre diese und viele weitere Wildbienenarten bedroht.

© Hannes Petrischak

Bodenständiger Nestbau statt Bienenstock

Ein Großteil aller Wildbienenarten baut seine Nester in der Erde. Dazu eignen sich vor allem sonnige, lockere Sandböden. Die Wildbienen graben dazu einen Nesteingang in die Erde, eine sogenannte Niströhre. Diese reichen von wenigen Zentimetern bis hin zu einem Meter ins Erdreich hinein. Am Ende der Niströhre legen die Bienen ihre Brutzellen an. Manche Arten wie die Blattschneiderbiene (Megachile) tapezieren die Nistzellen mit Blattstückchen; die Mohnbiene (Hoplitis papaveris) verziehrt sogar die Niströhre mit Teilen von Blüten.

Emsige Bestäuber

Beim Sammeln tragen Wildbienen Pollen von einer Blüte zur nächsten und befruchten damit ganz nebenbei die Pflanzen, auf denen sie landen. Auf diese Weise können Wildbienen bis zu 5.000 Blüten täglich bestäuben. Wildbienen sind im Gegensatz zu Honigbienen auch bei geringerer Sonneneinstrahlung und niedrigeren Temperaturen unterwegs und bestäuben so auch bei schlechtem Wetter. Außerdem fliegen auch die Wildbienen-Männchen Blüten an - was bei den Honigbienen nur den Arbeiterinnen vorbehalten ist. Damit tragen Wildbienen innerhalb der gleichen Zahl von Blütenbesuchen doppelt so stark zur Bestäubung bei wie Honigbienen.