© Ralf Donat

Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen

Wo sich Kranich und Wolf gute Nacht sagen

Südwestlich des Spreewalds, im Naturpark Niederlausitzer Landrücken, eröffnet sich eine bizarre Wüstenlandschaft. Drei Jahrzehnte andauernder Braunkohleabbau hat tiefe Narben in der Landschaft hinterlassen, die die Natur nun wieder heilt. Wo einst gigantische Braunkohlebagger die Erde nach Bodenschätzen durchwühlten, entsteht eine neue Wildnis. Die Landschaft erscheint surreal. Man fühlt sich wie auf dem Mars, wenn die untergehende Sonne die Schüttrippen der Abraumhalden rot glühen lässt. Auch der Gesang der Kraniche im Herbst oder das Trompeten der Singschwäne im Winter scheinen nicht von dieser Welt zu sein. Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen ist ein Ort, an dem heute Natur und Menschen Erholung finden.

Naturerlebnis in Zahlen

3300 ha

groß ist Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen.

5 ha

Platz für besondere Begegnungen bietet das Gelände des Natur-Elebniszentrums Wanninchen.

1,2 km

muss man auf dem Naturlehrpfad zurücklegen.

5

Fotospots, mit einzigartigen Aussichtspunkten über die Dünenlandschaft und den See laden zum Perspektivwechsel ein.

31 km

lang ist der Wiedehopfweg, auf dem man die ganze Landschaft durchqueren kann.

Kuriose Typen zu Gast

Die Landschaft rund um Wanninchen ist auch im Winter ein wahres Vogelparadies. Auf den Rundwegen ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten nordische Zugvögel zu beobachten.

Natur-Knigge für unterwegs

Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen ist eine Bergbaufolgelandschaft und ein europäisches Schutzgebiet. Große Teile der Landschaft sind nicht bergrechtlich gesichert und dürfen nicht betreten werden. Daher gibt es für Naturinteressierte wichtige Regeln.

Erleben Sie Sielmanns Naturlandschaft

Sie wirkt unerwartet ursprünglich. Weite, offene Sandflächen, über die der Wind hinwegweht. Einzelne Birken und Kiefer kämpfen sich in die Sandwüste vor. An einer Abbruchkante skurrile Dünen-Skulpturen, geformt von Regen und Wind. Genau hier entsteht gerade Wildnis.