© Ingolf König

Der Wolf

Auf der Spur eines Rückkehrers

Der Wolf (Canis lupus) war im vergangenen Jahrhundert in Mitteleuropa fast ausgerottet. In Skandinavien, den europäischen Gebirgen und Osteuropa überlebten einzelne Populationen. Im Jahr 2000 wurden in Deutschland seit mehr als 150 Jahren erstmals wieder Wolfswelpen in freier Wildbahn geboren. Seitdem leben immer mehr Wolfsrudel in unseren Landschaften - ein gutes Zeichen für den Artenschutz.

Wolf-Wissen

80 Zentimeter

ist die Schulterhöhe eines erwachsenen Wolfs.

2 Kilometer

entfernte Witterung kann der Wolf wahrnehmen.

13 Jahre

kann ein Wolf in freier Wildbahn alt werden.

50 km/h

kann der Wolf kurzfristig erreichen.

17.000 Wölfe

leben geschätzt in Europa.

96 %

seiner Nahrung machen Rehe, Rothirsche und Wildschweine aus.

Gefeiert oder gefürchtet

Dass wieder Wolfsrudel in Deutschland leben, löst gemischte Gefühle aus. Akteure im Natur- und Artenschutz freuen sich. Wölfe erfüllen nun wieder ihre ökologische Funktion in der Landschaft.

Was die einen freut, ist der anderen Leid. Tradierte Ängste lösen Vorbehalte in der Bevölkerung gegen den Wolf aus. Landwirtschaft Betreibende müssen sich neuen und zusätzlichen Herausforderungen stellen.

Auf Wanderschaft

Im Norden und Osten Deutschlands leben zahlreiche Wolfsrudel. Unter einem Rudel versteht man ein Elternpaar mit seinen Welpen und gegebenenfalls den Jungtieren des Vorjahres. Wölfe bevorzugen Gebiete mit hoher Wilddichte und einem ungestörten Rückzugsraum zur Welpenaufzucht. Seit dem Jahr 2000 breiten sich Wölfe in Deutschland wieder aus. Im zweiten Lebensjahr verlassen die Jungwölfe das Rudel, um eigene Familien zu gründen. Dabei legen sie Strecken von 300 bis 500 Kilometern zurück. Sogar Wanderungen mit einer Länge von 1.500 Kilometer wurden schon dokumentiert. Im eigenen Revier sind Wölfe sehr mobil und schaffen es, in einer Nacht bis zu 75 Kilometer zurückzulegen