© fnach/stock.adobe.com

Compliance

Regelungsrahmen & Compliance-Management

Als Stiftung sind wir regelmäßig auch Botschafter für Werte. Daher ist es uns besonders wichtig allen Beteiligten zu zeigen, dass wir Standards insbesondere im Rahmen von Spenden, Vergabeverfahren sowie weiteren gesetzlichen Vorgaben einhalten und für unsere Werte auch einstehen. Dies betrifft vor allem die Themen der Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz, Transparenz und Vertrauen im Hinblick auf unsere Projekte sowie Organisation. Um dies langfristig zu erhalten, gibt sich die Stiftung einen entsprechenden Regelungsrahmen und etabliert ein Compliance-Management-System, das u.a. die Bestellung eines Compliance-Beauftragten und Schaffung entsprechender Regelungen umfasst.

Was bedeutet Compliance?

Der Begriff Compliance beschreibt die Pflicht, geltende Gesetze und Regelungen einzuhalten; gleichwohl ist der Umfang der Vorgaben stets branchenbezogen, teilweise länderspezifisch und stark vom jeweiligen Rechtsraum abhängig. Der Begriff der Regel kann sowohl als gesetzlich vorgeschriebene Vorschriften verstanden werden, aber auch als generelle gesellschaftliche Verhaltenserwartung wie moralisch-ethische Werte und Normen. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesetzlichen Entwicklungen sowie der immer stärker werdenden Bedeutung von Compliance in der Praxis, ist es uns ein großes Anliegen unsere Beschäftigten sowie unsere Stiftung mit einem solchen System praxisnah zu unterstützen und dadurch vor allem die Organisation und unsere Partner zu schützen.

Kontakt

Für Fragen und weiteren Austausch zum Thema stehen wir Ihnen sehr gern unter folgendem Kontakt zur Verfügung:

Gut Herbigshagen Sielmann-Weg 1 37115 Duderstadt

Tel: +49 5527 914-0

E-Mail: info@sielmann-stiftung.de

Unser Compliance-Beauftragter ist Ansprechpartner und Anlaufstelle zu Fragen der Compliance:

Herr Armin Fladung, RA/CO

CAD – Institut für Compliance, Arbeitsrecht und Datenschutz