© Stiftung Natur & Wirtschaft

Naturnahe Firmengelände

Wie grün ist Ihr Betriebsgelände?

Jeder Beitrag zum Erhalt der biolo­gischen Vielfalt ist wichtig. Das zeigen wissen­schaftliche Unter­suchungen zum aktuellen Zustand der Biodi­ver­sität. Wir müssen davon ausgehen, dass durch das Eingreifen des Menschen in den Natur­haushalt das Arten­sterben heutzutage um das Tausend­fache schneller voran­schreitet. Die naturnahe Gestaltung von Firmengeländen ist ein pragmatischer Ansatz, um Biodiversität zu schützen.

Wir beraten Sie gern auf dem Weg zum naturnahen Firmengelände!
© BILDKRAFTWERK

Eine leistungsstarke Zukunft braucht intakte Ökosysteme

Mensch und Wirtschaft sind in höchstem Maße auf die „Dienst­leistungen“ intakter Öko­systeme ange­wiesen. Da ist es nur konse­quent, dass Betriebe einen Beitrag leisten, diese Öko­system­leistungen lang­fristig zu erhalten und die Aus­wirkungen auf die biologische Vielfalt zu reduzieren.

Chancen erkennen und nutzen

Neben dem Schutz der Artenvielfalt direkt vor Ort bringt ein naturnah gestaltetes Firmengelände noch weitere Vorteile mit sich. Betriebskosten lassen sich reduzieren, etwa für Grünpflege oder Abwasser, und Berichtspflichten von ISO 14001 und EMAS bedienen. Außerdem steigert sich durch das natürlich gestaltete Umfeld das Wohlbefinden der Angestellten.

© Ralph Brunswick/stock.adobe.com
© Iris Blank

Mit gutem Beispiel vorangehen

Naturnahe Betriebsgelände sind Aushängeschilder für Ihr Unternehmen. Als Leuchtturmprojekt in der Region kann ein Projekt naturnahes Firmen­gelände anderen Unternehmen als Vorbild dienen und das Umfeld für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur im eigenen Garten und auf dem Balkon anregen.

Unser modulares Leistungs­paket

Maßgeschneiderte Lösungen mit Erfolgskontrolle