© Tanja Marotzke

Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide

Das Natur-Erlebniszentrum Döberitzer Heide befindet sich inmitten eines europäischen Schutzgebiets. In der 2024 eröffneten Bildungseinrichtung erfahren Naturbegeisterte in einer multimedialen Ausstellung vieles über die reiche Artenvielfalt der Döberitzer Heide. Eine einzigartige Wandmalerei der hiesigen Tier- und Pflanzenwelt lässt Sie in die bislang verborgene Seite der Döberitzer Heide eintauchen, leicht verständliche Infotafeln und hochaufgelöste Naturfilme vermitteln großen und kleinen Gästen besondere Naturgeschichten. Bestaunen Sie Wisent, Przewalski-Pferd, Rothirsch und Wolf in Lebensgröße und testen Sie Ihr Wissen in einem interaktiven Quiz. Erkunden Sie die Ausstellung und das Außengelände mithilfe der integrierten Naturerlebnis-App und erleben Sie die Döberitzer Heide aus einer völlig neuen Perspektive.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Natur-Erlebniszentrum in Zahlen

4 große Wildtier-Exponate

sind im Natur-Erlebniszentrum ausgestellt.

210 Pflanzen- und Tierarten

sind in der Ausstellung zu entdecken.

350 Quadratmeter

umfasst die gesamte Innenraumfläche des Natur-Erlebniszentrums.

Unsere Bildungsangebote

In unserem Natur-Erlebniszentrum bieten wir für unterschiedliche Zielgruppen angepasste Umweltbildungspakete an. Egal ob Schulklassen, Kindergärten, Senioren oder Familien – Im Vordergrund steht bei uns, Spaß und Neugier auf die Natur zu wecken.

Digitale Schatzsuche

Outdoor-Entdeckungstour über biologische Vielfalt

Ausgestattet mit Tablets und Entdecker-Rucksäcken erfüllen die Teams eigenständig vielfältige Aufgaben direkt in der Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide. An den großen Leinwänden in der Ausstellung des Natur-Erlebniszentrums sammeln und diskutieren wir anschließend gemeinsam die Erkenntnisse und Eindrücke.

Biodiversitäts-Projekttage

Modulares BNE-Konzept

Unser BNE-Konzept vermittelt Teilnehmenden einen ganzheitlichen Überblick über den Themenkomplex Biodiversität, Landwirtschaft und Ernährung. Der Fokus liegt auf dem Erleben der biologischen Vielfalt in der Döberitzer Heide und auf dem Ausprobieren nachhaltiger Handlungsalternativen, zum Beispiel beim gemeinsamen Kochen.

Führungen

Lassen Sie sich von unseren Experten durch das Natur-Erlebniszentrum begleiten oder nutzen Sie unser vielfältiges Angebot an Fachvorträgen sowie geführten Exkursionen und Wanderungen durch die Heide. Unsere Experten vermitteln Ihnen dabei viel Wissenswertes über Flora und Fauna, die die Döberitzer Heide ausmachen. Sie werden überrascht sein, was Sie alles noch nicht wussten! Auch Anfragen zu individuellen Gruppenführungen nehmen wir gerne entgegen.

Ferienangebote

Zu jeder Jahreszeit hält die Natur erstaunliche Abenteuer und Überraschungen bereit. Die speziell für Familien ausgerichtete Entdeckungsreise führt Sie durch die Döberitzer Heide. Es wird gekeschert, Insekten bestimmt, Vögel beobachtet und mit viel Glück lässt sich auch das ein oder andere Weidetier blicken. Freuen Sie sich auf einen interaktiven Streifzug durch die Natur vor den Toren Berlins.

Häufige Fragen zu unseren Bildungsangeboten

JETZT NEU: Biodiversity-App

Interaktiv per App die Döberitzer Heide erkunden

Erleben Sie mit der neuen "Biodiversity"-App die Döberitzer Heide von einer ganz neuen Seite:

• Informative virtuelle Tour durch die die Heide
  • Thementrails mit spannenden Fakten als Wegbegleiter für Ihren Ausflug
  • Umfangreiches Artenlexikon
  • Spielerische Rallyes durch die Heide

Für den Rundgang durch unser Natur-Erlebniszentrum stellen wir Ihnen gerne eines unserer Leihtablets zur Verfügung, um mit der App noch mehr Hintergründe zur Ausstellung zu entdecken.

Mittendrin in der Natur

Vom Natur-Erlebniszentrum lädt ein 55 Kilometer weites Wegenetz ein, die Landschaft zu erkunden. Entlang der erweiterten Kernzone haben Sie die Chance Przewalski-Pferde und Wisente zu entdecken oder mehr über Insekten auf unseren Themenpfaden zu erfahren.

Rundweg Havelpark - Hasenheide

5,3 km

© Volker Gehrmann/karacho.berlin

Rundweg Döberitzer Heide

23,8 km

© Volker Gehrmann/karacho.berlin

Besuch planen

Unsere Öffnungszeiten

16. März - 31. Oktober:

Di - Fr    11.00 - 16.00 Uhr
Sa & So 10.00 - 17.00 Uhr
Mo:        Ruhetag

An Feiertagen ist das Natur-Erlebniszentrum grundsätzlich immer 10.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

Eintritt

• Der Besuch unseres Natur-Erlebniszentrums sowie von Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide ist kostenfrei.

• Hunde dürfen leider nicht mit in die Ausstellung genommen werden.

• Rollstuhlgerechtes WC

• Rollstuhlgerechter Zugang

• Barrierefreie Parkplätze

Ihr Anfahrtsplaner

Umweltbildung

Haben Sie Fragen zum Angebot unseres Natur-Erlebniszentrums oder möchten Sie sich für eine Umweltbildungsmaßnahme anmelden?

Wir sind gerne für Sie da!

Kristin Hinsberger

Heinz Sielmann Stiftung
Zur Döberitzer Heide 9
14641 Wustermark / Elstal

nez.dh@sielmann-stiftung.de

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?