© Rüdiger Kaminski / piclease

Feuchtbiotop in Guteneck

Weiher, Wiesen und Uferverstecke für Fischotter & Co

Ein Refugium für bedrohte Arten

In der Gemeinde Guteneck im bayerischen Landkreis Schwandorf haben wir die Chance 29.000 m² dauerhaft für die Natur zu bewahren und zu einer Heimat für immer stärker unter Druck stehende Arten zu machen.

Wir möchten das Gelände einer ehemaligen Fischzuchtanlage mit Weiherflächen, Wiesen, Wegen, Ackeranteil und Gehölzstrukturen erwerben und es künftig mit einer standortgerechten Uferbepflanzung und einer natürlichen Fischhaltung zu einem Refugium für gefährdete Arten entwickeln.

Neue Heimat für Fischotter und Gelbbauchunke

In der Gemeinde Guteneck im bayerischen Landkreis Schwandorf haben wir die Chance 29.000 m² dauerhaft für die Natur zu bewahren und zu einem sicheren Refugium für die immer stärker unter Druck stehende Artenvielfalt unserer Heimat zu machen.

Die ehemalige Fischzuchtanlage bietet beste Voraussetzungen, um zu einem wahren Idyll für viele gefährdete Arten zu werden. Indem wir eine natürliche Fischpopulation etablieren, decken wir den Tisch für den gefährdeten Fischotter und den Fischadler. Durch an den Ufern der Weiher gepflanzte Gehölze sollen Versteckmöglichkeiten geschaffen werden, die der Fischotter zur Aufzucht seines Nachwuchses nutzen kann. Auch die Wasserralle, ein scheuer Vogel, benötigt eine dichte Uferbepflanzung. Zwei der Weiher sollen zum Laichgewässer für Amphibien wie die Gelbbauchunke werden.

Mit Ihrer Spende schaffen wir einen wertvollen Feuchtbiotopkomplex für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten!

Der anstehende Kauf der ehemaligen Fischweiher in Guteneck würde nicht nur dem Lieblingstier Heinz Sielmanns, dem Fischotter, zugute kommen, sondern auch Wasservögeln und Amphibien, deren feuchte und nasse Lebensräume zusehends schwinden.

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?

Ihre Spende hilft uns, den Kaufpreis von insgesamt 147.000 Euro aufzubringen, um diesen Komplex aus vielfältigen Feuchtbiotopen dauerhaft für die Natur zu bewahren.

15 Euro

sind nötig, um 3 Quadratmeter Wiese oder Weiher zu erwerben.

30 Euro

kosten 6 Quadratmeter des zukünftigen Lebensraums.

50 Euro

sichern 10 Quadratmeter eines wichtigen Ökosystems.

Ihre Spende für die Artenvielfalt

• sicher
  • einfach
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spender:innen austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt