© Thomas Stephan

• 26.05.2024Terminübersicht
  • 11:00 - 15:00
  • Ausflug/Exkursion, Führung,…
Am 26. Mai 1952 beschloss die DDR „Maßnahmen“ zur Abriegelung der rund 1.400 km langen innerdeutschen Grenze zur Bundesrepublik Deutschland und führte damit eine Verschärfung des Grenzregimes ein. Einen Tag später, am 27. Mai 1952, wurde zur Überwachung der Grenzregion die „Polizeiverordnung über die Einführung einer besonderen Ordnung an der Demarkationslinie“ vom Ministerium für Staatssicherheit erlassen.

Das Grenzlandmuseum Eichsfeld und die Heinz Sielmann Stiftung erinnern auch dieses Jahr wieder mit einer Gedenkwanderung an die Abriegelung der innerdeutschen Grenze und an die Folgen, die die Verschärfung des DDR-Grenzregimes für die Menschen auf beiden Seitender Grenze hatte. Am West-Östlichen Tor wird ein Zeitzeuge über Fluchten in der Zeit der deutschen Teilung berichten.

Während der Wanderung geht es auch um die wertvollen Perlen der Natur, die heute rechts und links des einstigen Todesstreifens und heutigen Grünen Bandes liegen.

Treffpunkt ist das Grenzlandmuseum Eichsfeld. Von dort erfolgt ein Bustransfer zum Parkplatz Rote Warte. Hier beginnt die rund 9 km lange Wanderung zurück zum Grenzlandmuseum Eichsfeld.

Der Unkostenbeitrag beträgt 7,00 €, ermäßigt 5,00 € für Schüler*innen, Student*innen und Rentner*innen. Darin enthalten sind der Eintritt ins Grenzlandmuseum sowie der Bustransfer zum Parkplatz Rote Warte.

Veranstalter:
Grenzlandmuseum Eichsfeld e.V
Anmeldung unter:
bildungsstaette@grenzlandmuseum.de

Termine im Überblick

Auf der Karte

Grenzlandmuseum Eichsfeld
Duderstädter Str. 7-9
37339 Teistungen

Tel.: +49 36071 / 97112
Fax: +49 36071 / 97998

Jetzt Event anfragen

Was möchten Sie als nächstes tun?