© PIXATERRA / stock.adobe.com

Naturnaher Wald am Weißensteiner Schloss

Ausweitung naturnaher Wälder

Uhu im Wald© Stanislav Duben / stock.adobe.com

Der Wald ist bedroht! Vier von fünf Bäumen weisen bereits Schäden durch Trockenheit, Stürme und den sich in sehr warmen Sommern stark vermehrenden Borkenkäfer auf. Die sinnvollste Maßnahme zur Rettung des Waldes besteht in der Ausweitung naturnaher Wälder.

Um einen Beitrag zum Schutz dieser unverzichtbaren Ökosysteme zu leisten, haben wir bereits in der Vergangenheit einen Teil des naturnahen und artenreichen Waldes am Weißensteiner Schloss erworben. Damit legten wir den Grundstein für Sielmanns Waldbiotop Schwäbische Alb.

Nun bietet sich uns eine einmalige Gelegenheit: Gegenüber unseren Bestandsflächen in Sielmanns Waldbiotop Schwäbische Alb können wir weitere Flächen des Weißensteiner Waldes mit insgesamt rund 50 Hektar erwerben. Obwohl der Wald stark aufgelichtet wurde, konnte sich hier ein Waldökosystem entwickeln, wie man es kaum noch findet: Über einhundert Jahre alte Rotbuchen, Ahorne und Eichen, seltene Fledermaus- und Spechtarten, einzelne Felsen als ideale Brutplätze für zum Beispiel Wanderfalken und Uhu sowie Pilze, Flechten und Moose finden sich hier.

Bitte helfen Sie uns, diese Schatzkammer der Artenvielfalt dauerhaft zu erhalten!

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?

Mit Ihrer Spende können wir eine ganz besondere Schatzkammer der Artenvielfalt erwerben und dauerhaft bewahren.

80 Euro

bewahren 50 Quadratmeter Lebensraum

160 Euro

bewahren 100 Quadratmeter Lebensraum

240 Euro

bewahren 150 Quadratmeter Lebensraum

Ihre Spende für den Erhalt naturnahen Waldes

• sicher
  • einfach
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spender:innen austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Möchten Sie mehr über unseren Wald erfahren?

Informieren Sie sich hier über den Lebensraum Wald und erfahren Sie mehr über die grüne Lunge unserers Planeten.

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt