© Jiří Fejkl / stock.adobe.com

Eulen

Auf leisen Schwingen durch die Nacht

Phantom der Nacht

Sagenumwoben, gefürchtet als Überbringer schlechter Nachrichten, bewundert für ihre sprichwörtliche Weisheit – Eulen faszinieren uns. Ihre Fähigkeiten grenzen an das Übernatürliche. In Europa kommen 13 Eulenarten vor, von denen zehn bei uns in Deutschland brüten. Einige Arten sind Kulturfolger, andere brauchen unberührte Wälder zum Überleben. Zu sehen bekommt man sie selten, denn ihr Reich ist die Dunkelheit.

Eulen-Wissen

Eulenarten brüten in Deutschland.

270 Grad

beträgt der Winkel, in dem sie ihren Kopf drehen können.

100 mal

besser als Menschen, sehen Eulen in der Dämmerung.

70 Jahre

beträgt das Höchstalter mancher Eulen.

3 kg

wiegt unsere größte heimische Eule, der Uhu (Bubo bubo).

80 g

bringt unsere kleinste Eule, der Sperlingskauz (Glaucidium passerinum), auf die Waage.

Meisterwerke der Natur

Bei Eulen stimmt einfach alles. Die Evolution hat erstaunliche Vögel hervorgebracht, deren Fähigkeiten perfekt zu den ökologischen Nischen passen, in denen sie sich eingerichtet haben. Eulen sind nicht direkt mit Greifvögeln verwandt. Sie besetzten allerdings nahezu die gleiche Funktionen im Ökosystem - nur eben nachts, statt tagsüber.

Die Ähnlichkeit der Jagdweisen hat in der Evolution zur Übereinstimmung vieler äußerer Merkmale geführt. Die Augen der Eulen sind extem lichtempfindlich. Mit ihrem feinen Gehör nehmen sie Beute präzise wahr. Selbst die Federn sind auf eine besondere Art aufgebaut, um möglichst leise durch die Nacht gleiten zu können. Füße und Krallen sind perfekte Greifwerkzeuge.

Mit geschärften Sinnen auf Beutefang

Eulen jagen in der Dämmerung und bei Nacht. Sie müssen daher besonders gut hören und sehen können. Eulen haben zehn Mal bessere Augen als Menschen. Ihre Linsen fangen viel Licht ein und die Netzhaut ist mit so vielen Sinneszellen besetzt, dass sie Beute auch bei schwachem Licht präzise wahrnehmen können. Für eine noch bessere Wahrnehmung sind die Augen wie bei uns nach vorne ausgerichtet. Um die dadurch fehlende Sicht zu den Seiten auszugleichen, ist ihr Kopf extrem beweglich. Mit 14 Halswirbeln, wir haben nur sieben, können sie den Kopf um 270 Grad drehen. Zusätzlich können Eulen ihre Gesichtsfedern aufstellen. So formen sie eine Satellitenschüssel, die eine sehr genaue Ortung von Geräuschen ermöglicht.