© Heinz Sielmann Stiftung

Sicherung des Erbes von Inge & Heinz Sielmann

Im Rahmen von rund drei Jahren soll das Text- und Fotoarchiv der Sielmanns systematisiert und digitalisiert werden und mit dem Filmmaterial zu einem Gesamtarchiv zusammengefügt werden. Hieraus soll eine Biografie, insbesondere über das frühe Wirken von Heinz Sielmann, erstellt werden.

Inge und Heinz Sielmann vertieft in die Arbeit, jeder eine Filmrolle in der Hand© Heinz Sielmann Stiftung

Im Rahmen der Fernsehproduktion '100 Jahre Heinz Sielmann' im Auftrag des Norddeutschen Rundfunk (NDR) erforschte Michael Sutor bereits unbekannte Hintergründe der Produktionen des Frühwerks von Heinz Sielmann. Durch mehrere Interviews u.a. mit Inge Sielmann entstand ein dichtes Bild der zeitlichen Abläufe und Entwicklungen.

Die bisherige Recherche und Erfassung von Artefakten aus dem Nachlass von Heinz und Inge Sielmann wird derzeit fortgeführt. Im Zentrum der Recherchen steht das fotografische Werk des bekannten Tierfilmers. Seine Korrespondenzen, Produktionsunterlagen und handschriftlichen Aufzeichnungen sind ebenfalls Bestandteil der Forschungen.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 30.000 Euro im Zeitraum von März 2021 bis August 2024.

Logo der Hochschule Hannover

Hochschule Hannover