© Ruckszio/stock.adobe.com

Pflege der Trollblumenwiese

Gelbes Meer von Trollblumen erhalten

Das Projekt ist Bestandteil eines Leitprojektes des Naturparks Flußlandschaft Peenetal zur biologischen Vielfalt von Mooren. Die BUND Ortsgruppe Ostufer Kummerower See hat dafür die Trägerschaft übernommen. Ziel des Projekts ist unter anderem, die Trollblumenwiese an der Quellkuppe am Klenzer Mühlbach zu pflegen und den Wasserrückhalt mit einem innovativem technischen Lösungsansatz zu verbessern.

Blumenwiese mit gelben Trollblumen, lila Orchideen und Knöterich© Heinz Sielmann Stiftung

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Landschaftsökologie und Naturschutz, der ILN GmbH in Greifswald und einem bekannten Entomologen vom Zweckverband Peenetal-Landschaft werden Bestandsanalysen durchgeführt und Schutzkonzepte für den Erhalt der seltenen Arten erstellt. Dies umfasst auch Empfehlungen für angepasste Pflegemaßnahmen. Anschließend soll der durchschnittliche Wasserstand in der Fläche ermittelt werden, um einen Ausgangswert für die Entwicklung des Wasserstandes nach der Renaturierungsmaßnahme zu haben.

weißer Schmetterling auf lilapinker Blüte© Heinz Sielmann Stiftung

Es ist ein monatliches Ablesen des Wasserstandes vor und nach dem Einbau der Stautafeln durch die Mitglieder der Ortsgruppe Ostufer Kummerower See vorgesehen. Im Mai 2023 wurden 19 Stautafeln aus Edelstahl in die Gräben eingelassen. Die BUND Ortsgruppe und die Kooperationspartner trafen sich im August 2023 zum Thema Pflegemahd (Zyklus und Mahdgutbeseitigung). Im Ergebnis wird jährlich die Hälfte der Projektfläche gemäht und das Mahdgut vom Landschaftspflegebetrieb abtransportiert.

Die Heinz Sielmann Stiftung fördert dieses Projekt mit 3.000 Euro im Zeitraum von April 2022 bis März 2025.

Logo BUND

BUND Ortsgruppe Ostufer Kummerower See