Wir nehmen Abschied von Theda Hatlapa

© Iris Blank / HSS

In Trauer nehmen wir Abschied von Theda Marie Edelgard Hatlapa, geb. Gräfin Finck von Finckenstein. Im 93. Lebensjahr verstarb die Mitbegründerin des Wildparks Eekholt am Sonntag, den 27. März 2022 auf dem Forsthof Eekholt.

In einem langen und erfüllten Leben widmete Theda Hatlapa ihre ganze Kraft der Erhaltung der Natur. Vor allem der gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann gegründete und aufgebaute Wildpark lag ihr am Herzen.  Ihr großes Engagement, nachfolgenden Generationen die Schönheit und Vielfalt der Natur zu vermitteln und sie so für den Natur- und Umweltschutz zu sensibilisieren, erfüllte ihr Leben bis ins hohe Alter.

Mit Theda Hatlapa verliert die Heinz  Sielmann Stiftung eine enge Partnerin, die sich in herausragender Weise um den  Naturschutz verdient gemacht hat. Ihre mitfühlende Art, offen auf Menschen zuzugehen und sie mit ihrem freundlichen Wesen für die Natur zu begeistern, behalten wir in dankbarer Erinnerung. Den Wildpark Eekholt und dessen vorbildliche Arbeit für den Artenschutz werden wir in ihrem Gedenken auch weiterhin nach Kräften unterstützen.

Für ihr Wirken erhielt Theda Hatlapa zahlreiche Auszeichnungen, darunter den renommierten B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis und den Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holstein. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft als höchste Auszeichnung, die einem Bürger von einer Gemeinde zuteilwerden kann, durfte Theda Hatlapa im Jahr 2019 entgegennehmen. 2020 wurde sie für den Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) nominiert.

Die Liebe zur Natur und die pädagogische Vermittlung des Naturschutzgedankens als gemeinsames Ziel, verbanden die Ehepaare Hatlapa und Sielmann über viele Jahrzehnte freundschaftlich.

Theda Hatlapa hinterlässt eine große Lücke in unseren Herzen. Unsere Gedanken sind bei ihren Hinterbliebenen. Der Familie Hatlapa wünschen wir Kraft und Zuversicht in diesen dunklen Stunden.

Heinz Sielmann Stiftung

Stiftungsrat, Vorstand sowie alle Mitarbeiter:innen der Heinz Sielmann Stiftung