© Sielmann-Produktion

News & Presse

Bewerbungsfrist zum "Eisvogel-Preis für nachhaltige Filmproduktionen" läuft!

Eisvogel auf einem Ast sitzend© Ralf Donat

Elstal b. Berlin, 24. Oktober 2022. Die vom BMUV und der Heinz Sielmann Stiftung verliehene Auszeichnung geht an innovative Produktionen für TV und Kino, die bei Planung und Umsetzung in besonderer Weise Energie und Ressourcen sparen und auf neue nachhaltige Produktionspraktiken setzen. Der „Eisvogel“ ist mit 20.000 Euro dotiert. Bewerbungsschluss ist der 30. November 2022.

Der Wettbewerb soll den langfristigen Umstieg der TV- und Filmbranche in nachhaltige Produktion lenken. Dazu gehört der Einsatz umweltschonender Techniken und erneuerbarer Energien, eine Beschaffung, die auf Wiederverwendung und Recyclingprodukte setzt sowie die Auswahl von Drehorten, die auf kurze Transportwege setzt.

Der heute seltene Eisvogel ist Zeichen für saubere Gewässer und eine intakte Umwelt. So wäre der Preis für Naturfilmpionier und Stiftungsgründer Heinz Sielmann gewiss von großer persönlicher Bedeutung gewesen. Mit Kinofilmen über Galapagos oder seinen „Expeditionen ins Tierreich“ lag ihm stets am Herzen, den Wert einer intakten Natur zu vermitteln. Die Heinz Sielmann Stiftung setzt seinen Einsatz für die Natur und ihren Schutz fort und hat den Filmpreis für nachhaltige Filmproduktionen initiiert.

Die Vergabe des Filmpreises erfolgt in Kooperation mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und wird von der Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V. unterstützt.

Die Bewerbungsfrist gilt noch bis 30. November 2022.

Mehr Informationen hier.