Naturspektakel: Vogelzug im Naturpark Niederlausitzer Landrücken

Ein Kranichpaar steht im flachen Wasser und ruft gleichzeitig© Ralf Donat

Im September und Oktober rasten Kraniche, Gänse, Schwäne und andere Zugvögel im Naturpark Niederlausitzer Landrücken. Rund um dieses faszinierende Spektakel bieten die Heinz Sielmann Stiftung und die Naturwacht fachlich begleitete Veranstaltungen und Touren an.

Im Mittelpunkt der Beobachtungen stehen die Kraniche. Auf ihrem Weg in die Überwinterungsgebiete kommen die majestätischen Vögel alljährlich zu Tausenden in die Bergbaufolgelandschaft, speziell ins Luckauer Becken. Hier rasten sie, um sich für ihre lange Reise zu stärken. Aber woher kommen die Tiere und wo fliegen sie hin? Wie lange sind sie unterwegs und was fressen sie?

Antworten gibt es erstmalig zum Saisonauftakt am 2. September im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen. „An diesem Samstag begeben wir uns gemeinsam mit unseren Gästen auf eine Reise mit den Kranichen durch Europa“, fasst Ralf Donat, Leiter des Natur-Erlebniszentrums, zusammen. Führungen, Rallyes, eine Lesung und ein Bildervortrag des Naturfotografen Ralf Donat stehen auf dem Programm. Auch für das leibliche Wohl der Besucher:innen hat sich das Team des Natur-Erlebniszentrums thematisch passende Leckereien einfallen lassen. Am Abend, gegen 19 Uhr, schließt sich die erste Kranichbeobachtung direkt am Ufer des Schlabendorfer Sees an.

Vogelbeobachtungen zum Sonnenuntergang
Im September und Oktober gibt es viele weitere Gelegenheiten zur Vogelbeobachtung in Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen. Jeden Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag lädt das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen zur Kranichbeobachtung ein. Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder zahlen 2 Euro Eintritt. Die Vogelbeobachtungen der Naturwacht finden jeden Samstag und Sonntag im Naturschutzgebiet Borcheltsbusch statt. Treffpunkt ist der Kranichturm bei Freesdorf.

Auf den Spuren der Kraniche
Die Faszination des Vogelzugs lässt sich nicht nur am Abend erleben. Die Heinz Sielmann Stiftung bietet Kleinbustouren zu den besten Beobachtungspunkten in und um Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen an. Für Frühaufsteher empfiehlt sich die Sonnenaufgangs-Tour zum „Kranicherwachen“. Die Kranich-Safaris finden nachmittags statt und sind zeitlich mit den Kranichbeobachtungen abgestimmt. Speziell für Kinder gibt es vom 22. bis 24. September ein Kranich-Camp mit Übernachtungen direkt im Natur-Erlebniszentrum. Sportbegeisterte sollten sich den 14. Oktober im Kalender vormerken. An diesem Tag findet der 1. Kranichlauf durch Sielmanns Naturlandschaft Wanninchen statt. Start und Zieleinlauf ist in Wanninchen.
Alle Touren und Angebote der Heinz Sielmann Stiftung finden Interessierte unter www.wanninchen.de. Die geführten Beobachtungen der Naturwacht sind unter www.niederlausitzer-landruecken-naturpark.de einsehbar.

Nach aktuellen Zählungen gibt es im Naturpark Niederlausitzer Landrücken rund 1700 Kraniche. „Es handelt sich um Junggesellen und junge Familien, die im vergangenen Frühjahr hiergeblieben sind. Im September und Oktober kommen zwischen 10.000 und 15.000 Tiere dazu“, schätzt Donat. Der Herbst wird spannend.