© Thomas B./pixabay.com

Films for Future – Naturfilmfest Lüneburger Heide

• Winsen (Luhe)
  • Förderprojekt/Kooperation
Unter dem Motto „Films for Future“ stellt das Naturfilmfest in der Lüneburger Heide die Schönheit der Natur, aber auch ihre Zerstörung durch den Menschen in den Mittelpunkt. In Filmen, Gesprächen und Veranstaltungen wird außerdem sichtbar gemacht, was alles schon an nachhaltigen Initiativen und Projekten entstanden ist. Vom Demeter-Landwirt über den Heide-Imker hin zu lokalen Klima- Bündnissen – der Naturpark Lüneburger Heide setzt seinen Auftrag „Modellregion für nachhaltige Entwicklung“ mit vielen Partner:innen Schritt für Schritt um.

„Mit dem ersten Naturfilmfest wollen wir die Landschaft und die Leute der Lüneburger Heide feiern, uns im Kino und zu Gesprächen treffen und die Filme genießen. Wir bringen zusammen, was zusammengehört: Mensch und Natur.“

Die Filme nehmen das Publikum mit in das ungeahnt vielfältige Paradies ‚Wiese‘, zum Packeis der Arktis, zu Schäfer*innen und ihren Herden oder in den überaus vernetzten Wald. Insgesamt 25 Filme wurden in 3 Kinos der Naturparkregion ausgestrahlt. Mit dabei waren namhafte Regisseure und Regisseurinnen sowie hierzulande unbekannte Filmschaffende.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützte das Naturfilmfest im Jahr 2021 mit einer Förderung in Höhe von 2.500 Euro.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie direkt beim Projektträger unter folgender Adresse:

Auf der Karte

Naturparkregion Lüneburger Heide e.V.
Schloßplatz 6
21423 Winsen (Luhe)

Webseite: www.films4future.de

Was möchten Sie als nächstes tun?