© Bundesfoto / Karsten Socher Fotografie

• 20 Min.
  • 152 m
  • 149 m

Die Biotoplandschaft am Flüthewehr – ein neues Zuhause für Eisvogel, Biber & Co.

Die 16 Hektar große und zu beiden Seiten der Leine liegende Fläche nahe dem Göttinger Kiessee präsentiert sich seit Juli 2022 als vielfältig gestaltete Biotoplandschaft. Heute finden Besucherinnen und Besucher hier trotz Nähe zur Zivilisation Ruhe und können die heimische Tier- und Pflanzenwelt erkunden sowie Buckelrinder bei der Landschaftspflege studieren.

Ein Wegenetz umgibt die Biotope und lädt insbesondere von der Beobachtungsplattform mit Blick auf Teich und Flachgewässer sowie dem Holzsteg über einer der Flutmulden zu diversen Naturbeobachtungen ein. Thematisch am Geschehen platzierte Schautafeln vermitteln spannendes Hintergrundwissen zu allem, was meist in direkter Nähe summt, quakt, singt und wächst.

Was möchten Sie als nächstes tun?