Zukunft gestalten. Individuell helfen. Mit Weitblick und Sinn.
Mehr Impact für unsere Natur

Fördern, Stiften & Vererben Naturschätze im großen Stil fördern

Seit nunmehr einem Viertel­­jahrhundert widmet sich die Heinz Sielmann Stiftung dem Schutz der Natur. Ihr Erfolgs­­modell zugunsten des lang­fristigen und damit wirkungs­­­vollen Natur- und Artenschutz stützt sich ganz zentral auf Flächen­­­besitz oder lang­fristig angelegte Nutzungs­­­verträge. Durch den Kauf großer unzer­schnittener Landschaften erhält sie Lebensräume für seltene Tiere und Pflanzen.

25 Jahre Erfahrung im Naturschutz

Sielmanns Biotop­­verbünde und Natur­­­landschaften sind inzwischen bundesweit bekannt als ökologisch hochwertige und naturschutz­­fachlich in Wert gesetzte Land­schafts­­­abschnitte am Bodensee, am Grünen Band, in Brandenburg oder an anderer Stelle. Extensiv oder gar nicht bewirtschaftete Offen­land­­­bereiche, halboffene Landschaften, Gewässer­­­bereiche und andere Flächen sind Trittsteine und Korridore für die Verbreitung der Arten und den Erhalt der Artenvielfalt.

Mit jedem Lebensraum geben wir Insekten, Vögeln, Pflanzen und anderen Arten die Chance zu überleben. Je größer die Flächen sind, desto artenreicher und naturschutz­­­fachlich wertvoller sind sie.

Vielfalt ist unsere Stärke

Die Stiftung konnte in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten durch Ankauf, Pacht, Schenkung oder Übertragung viele Flächen in ihr Schutz­­programm aufnehmen. Ehemalige Truppen­­übungs­­plätze und Braunkohle-Tagebaue haben sich zu faszinierenden Naturoasen entwickelt.

Hier finden Sie einen Überblick der aktuellen Projekte

Auf Flächen der ehemaligen inner­deutschen Grenze, dem heutigen Grünen Band, hat die Natur Vorrang - zum Wohle aller. Am Bodensee und in anderen Regionen Deutschlands unterstützen sowohl private Eigentümer als auch öffentliche und gemein­­nützige Partner mit ihren Flächen die Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung.

Ihr Beitrag für kommende Generationen

Ihnen liegt ein intaktes Ökosystem am Herzen? Sie lieben die Natur und möchten sie für kommende Generationen erhalten? Mit einer individuellen Förderung ausgewählter Natur- und Artenschutz­projekte können Sie unsere Umwelt gemeinsam mit uns verantwortungs­voll gestalten.

Sprechen Sie mit uns

Im Austausch mit unseren Experten können Sie Ihre ganz persönlichen Vorstellungen von Engagement entwickeln und verwirklichen. Sie erhalten von uns grundlegende Informationen, wie Sie den Erhalt unserer Naturschätze oder die Neuanlage von Biotopen wirkungsvoll unterstützen können.

Wir beraten Sie zu allen Möglichkeiten Ihres Engagements. Ihre Spielräume sind dabei vielfältig: Von der Spende über Schenkung, Zustiftung, Vermächtnis bis hin zur Stiftungs­betreuung bietet die Heinz Sielmann Stiftung passende Modelle. Für Ihre Fragen haben wir passende Antworten. Wir beraten Sie, welche Form der Philanthropie zu Ihnen passt. In einem persönlichen Dialog erörtern wir Ihr Anliegen, gerne auch bei Ihnen zu Hause.

Jetzt Rückruf anfordern

Fläche: 1.000-5.000m²
Bedarf: 60T€ - 300T€

Impulse Weitergeben stiftet Lebenssinn

Was sind die Quellen für ein sinnhaftes Leben? Tatjana Schnell, Psychologin und Sinnforscherin an der Universität Innsbruck, hat in ihren Studien viele Gründe dafür gefunden, warum Menschen einen Sinn in ihrem Leben sehen. Der wichtigste: Generativität, also die Sorge und Fürsorge für nachkommende Generationen. Erfüllung findet, wer Wissen und Werte weitergibt und Verantwortung übernimmt. Dazu muss man nur eins tun: anfangen. Denn Sinn entsteht durch Handeln.

Lesen Sie hier den ganzen Artikel „Weiter­geben stiftet Lebenssinn“ von Wibke Bergemann

Wir sind Teil der Initiative Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum. Die Initiative veröffentlicht einmal im Quartal ein Magazin. Darin dreht sich alles um die Frage: Was bleibt? Wir denken offen nach über Leben und Tod und fragen kluge Menschen nach ihren Erfahrungen und Ideen.

Nutzen Sie unsere Erfahrung Schwerpunkte setzen - mit Erfolg

Sie möchten sich engagieren, sind sich aber noch nicht sicher, welche Form am besten zu Ihnen passt? Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Engagement, sprechen Sie uns an! Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Fördern. Stiften. Vererben. Sie haben die Wahl

Ansprechpartner Kontakt