© Heinz Sielmann Stiftung/Sebastian Hennigs

In 27 Tagen

Heide-Safari mit dem Kleinbus

Auf einen Blick

Die schönsten Seiten der Heide auf einer Tour: für Naturliebhaber:innen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität

Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide bietet auf rund 3600 Hektar und 55 Kilometer Feld- und Wanderwegen unzählige Entdeckungsmöglichkeiten. Die absoluten Höhepunkte der Heidelandschaft zeigt das Team des Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrums auf der neuen Heide-Safari. Mit einem Kleinbus geht es auf ausgewählten Wegen bis an die Kernzone der Döberitzer Heide heran. Entlang der Route gibt es mehrere Zwischenstopps, auf denen die Expert*innen der Heinz Sielmann Stiftung auf die verschiedenen Besonderheiten eingehen.

Zwischen zarten Moosen, üppiger Heidevegetation und Kiefern-Mischwäldern können die Teilnehmenden auch Wisente, Przewalski-Pferde und Rotwild beobachten. Natürlich sind Begegnungen mit den großen Pflanzenfressern in einem so weitläufigen Gebiet wie der Döberitzer Heide nie garantiert. Aber eindrückliche Naturerlebnisse und spannende Naturbeobachtungen sind zu jeder Jahreszeit möglich.
 
Eine weitere Besonderheit dieser Tour: Die Expert*innen zeigen die Döberitzer Heide im Wandel der Jahreszeiten. Mal liegt der Fokus auf der Rückkehr unserer Zugvögel im Frühjahr, auf der Beobachtung von Schmetterlingen im Sommer oder auf der Brunft der Rothirsche im Herbst. Zudem erfahren Teilnehmende etwas über die Vergangenheit der Döberitzer Heide als ehemaliger Truppenübungsplatz und die darauffolgende, hoch spannende Entwicklung zum Schutzgebiet. Dabei wird auch die zentrale Rolle der großen Pflanzenfresser wie Wisente und Przewalski-Pferde beleuchtet, die mit ihrem Appetit für den Erhalt der biologischen Vielfalt in der Heide sorgen.
 
Wer möchte, kann ein eigenes Fernglas mitbringen oder für die Dauer der Tour ein Fernglas im natur-Erlebniszentrum ausleihen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 8 Personen begrenzt. Mit der Heide-Safari möchte die Heinz Sielmann Stiftung insbesondere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen herzlich einladen, auf spannende Entdeckungstouren zu gehen. Es empfiehlt sich eine vorherige Absprache mit den Mitarbeitenden des Besucherservices, um ggf. Besonderheiten bzgl. der Mobilität zu klären.

Wir bitten um Anmeldung per Mail an elstal@sielmann-stiftung.de oder telefonisch unter +49 5527 914-444. Wir behalten uns vor, Veranstaltungen bei Extremwetter oder bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl abzusagen.
Der Treffpunkt für die Veranstaltung ist die Ausstellung im Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum in Elstal.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Sielmanns Naturlandschaft Döberitzer Heide
Zur Döberitzer Heide 10
14641 Wustermark - Elstal
Deutschland

Tel.: 05527 914-430
E-Mail:

Weitere Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.