© stock.adobe.com / EyesOnBerlin

Artensterben stoppen

Natürliche Vielfalt bewahren und erschaffen

Die Klimakrise verstärkt das Artensterben

Die Klimakrise ist für uns alle inzwischen deutlich sichtbar: Nicht so erkennbar, aber ebenso dramatisch ist das Artensterben. Zurzeit stehen etwa 150.000 Arten auf der Roten Liste der Internationalen Union zur Bewahrung der Natur (IUCN). Das Artensterben ist kein fernes Zukunftsszenarium, sondern in vollem Gange und könnte überdies schlimmer sein als angenommen: Experten schätzen, dass weltweit fast ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht sein könnte!

Rettungsinseln für bedrohte Tier- und Pflanzenarten

Für uns ist das besorgniserregende Artensterben ein guter Grund, mehr denn je mit aller Kraft für den Artenschutz einzutreten. Dafür erhalten wir Sielmanns Naturlandschaften und Biotopverbünde und vergrößern diese Flächen durch Zukäufe. Sie bieten ideale Bedingungen für die gefährdeten Wildbienen sowie andere Insekten und helfen beispielsweise bedrohten Vogelarten. Dadurch werden unsere Naturlandschaften und Biotopverbünde zu wertvollen Zufluchtsorten für bedrohte Tiere und Pflanzen.

„Besonders die Erkenntnisse der letzten Jahre haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, uns in unserer Maßlosigkeit gegenüber unserer Umwelt einzuschränken. Nur dann haben auch künftige Generationen die Chance auf eine lebenswerte Zukunft.“

(Heinz Sielmann)

Möchten Sie die Heinz Sielmann Stiftung unterstützen?

Ihre Spende hilft uns, zahlreiche Natur- und Artenschutzprojekte erfolgreich umzusetzen.

30 Euro

helfen, 1 Quadratmeter wertvolles Offen-

land wiederherzustellen

50 Euro

ermöglichen den Kauf von 25 Quadratmeter Land

200 Euro

machen die Pflanzung eines neuen Obstbaumes möglich

Ihre Spende für die Artenvielfalt

Mit Ihrer Spende können wir die Vielfalt der Natur bewahren – unser aller Lebensgrundlage.

• sicher
  • direkt
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Refugien

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für Naturschutz einsetzt. In Veranstaltungen können Sie sich austauschen und Erfahrungen teilen.

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt