© Falko Göthel

Alter Festungsgraben für neues Leben

Refugium für die Rotbauchunke

Neues Leben um altes Gemäuer

Historische Anlagen und Gebäude sind wahre Refugien für viele bedrohte Tiere. Abseits menschlicher Störungen können sie hier in Ruhe leben, sich verstecken und für Nachwuchs sorgen. So auch an der Festung Dömitz: in ihrem Festungsgaben herrschen ideale Bedingungen für die stark gefährdete Rotbauchunke und er ist das letztes Fortpflanzungsgewässer der Art am mecklenburgischen Unterlauf der Elbe. Doch der Festungsgraben droht zu verlanden! Das müssen wir unbedingt verhindern!

Renaturierung des Rotbauchunken-Paradies'

Rotbauchunke im Feuchtgewässer im Ferbitzer Bruch© Hannes Petrischak

Um die für die Rotbauchunke so wichtigen Habitatstrukturen wiederherzustellen, wollen den Festungsgraben renaturieren. Dafür werden im ersten Schritt Gehölze entnommen und zugewachsene Kanten des Grabens von Brombeeren, Schilf, Rohrkolben und Weiden befreit. Der Graben selbst wird stellenweise ausgebaggert und Schlamm entfernt.

Zusätzlich errichten wir entlang des Festungsrundweges sechs "Bienenmonumente" als Brutstätten für die "Dömitzer Wildbienen" und andere Insekten. Außerdem sind Infotafeln geplant, die Besuchenden das Leben der Wildbienen näherbringen.

Bitte unterstützen Sie unser Vorhaben und helfen Sie den Dömitzer Rotbauchunken und den Wildbienen.

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?

15 Euro

helfen, Nisthilfen für bedrohte Wildbienenarten anzubringen.

30 Euro

tragen dazu bei, unerwünschten Bewuchs zu entfernen.

50 Euro

sind eine große Hilfe, um den Festungsgraben vom Schlamm zu befreien.

Ihre Spende für die Renaturierung des Dömitzer Festungsgrabens

• sicher
  • einfach
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Naturschutz einsetzt. Auf Wunsch können Sie sich in zahlreichen Veranstaltungen mit anderen Spender:innen austauschen und Naturschutz persönlich erleben.

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt