© Heinz Sielmann Stiftung

Biotopverbünde in der Bodenseeregion

Sielmanns Netz des Lebens soll weiterwachsen

Gemeinsam für die Artenvielfalt

Lassen Sie uns gemeinsam dem dramatischen Artenschwund unter Tieren und Pflanzen, der auch in der Bodenseeregion zu verzeichnen ist, entgegenwirken. Um verloren gegangene Lebensräume neu zu schaffen und mit noch bestehenden zu vernetzen, brauchen wir Ihre Unterstützung!

Ein Netz aus Lebensräumen

Schafe auf grüner Wiese© Heinz Sielmann Stiftung

Biotopverbünde sind das beste Mittel, um die Vielfalt zu erhalten und sogar zu erhöhen. Am westlichen Bodensee lassen wir daher ein Netz aus neuen und renaturierten Lebensräumen für die Tier- und Pflanzenwelt entstehen, darunter neu angelegte Weiher, aufgewertete Streuobstwiesen und strukturreiche Weideflächen.

Bisher konnten wir bereits 67 Standorte mit 199 Biotopbausteinen einrichten, die heute als Heimat für zahlreiche Vogelarten, Amphibien, Tagfalter, Libellen und viele weitere Tier- und Pflanzenarten dienen.

Mit Ihrer Unterstützung können wir den Naturschutz in den Biotopverbünden in der Bodenseeregion langfristig sichern, so dass Tier- und Pflanzenbestände sich erholen, stabilisieren und weiter ausbreiten können!

Möchten Sie dieses Projekt unterstützen?

Ihre Spende hilft uns, das Netz aus Lebensräumen am Bodensee für viele auch vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu erhalten und zu erweitern.

15 Euro

tragen zur Förderung von Streuobstwiesen bei

50 Euro

helfen bei der Umsetzung extensiver Weideprojekte

150 Euro

sind ein entscheidender Beitrag für den Kauf wertvoller Flächen

Ihre Spende für den Biotopverbund Bodensee

Helfen Sie mit Ihrer Spende, verloren gegangene Lebensräume am Bodensee neu zu schaffen und mit noch bestehenden zu vernetzen!

• sicher
  • direkt
  • steuerlich absetzbar

Drei gute Gründe für Ihre Spende

Refugien

Nachhaltigkeit

Unsere Arbeit ist auf Langfristigkeit ausgerichtet. Eingesetzte Spendengelder tragen nachhaltig zum Erhalt unserer biologischen Vielfalt bei.

Offenheit

Besuchen Sie unsere Sielmanns Naturlandschaften und machen Sie sich persönlich vor Ort ein Bild von unserer erfolgreichen Naturschutzarbeit.

Gemeinschaft

Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich für Naturschutz einsetzt. In Veranstaltungen können Sie sich austauschen und Erfahrungen teilen.

Möchten Sie mehr über Sielmanns Biotopverbund Bodensee erfahren?

Auf einer Gesamtfläche von mehr als 500 km² blüht die Artenvielfalt wieder auf. In unserer Broschüre erfahren Sie mehr über diese vielfältige Landschaft und über unsere Artenschutzprojekte vor Ort .

Spender:innenbetreuung

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Online-Spenden? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Hagemann

Heinz Sielmann Stiftung
Gut Herbigshagen
37115 Duderstadt