© Heinz Sielmann Stiftung

Sielmanns Biotopverbund Bodensee

Pilotprojekt mit Vorbildfunktion

20 Jahre erfolgreicher Naturschutz am Biotopverbund Bodensee

Aus einem Telefonat zwischen Heinz Sielmann und dem renommierten Ornithologen Prof. Peter Berthold entstand eine große Erfolgsgeschichte für den Naturschutz in Deutschland. Das Modellprojekt gilt als Vorbild für anderen Regionen Deutschlands.

Am Anfang stand eine Idee

"Hallo Heinz, ich habe da eine Idee wie wir dem Artenschwund am Bodensee etwas entgegen setzen können. Allerdings brauche ich dafür deine Unterstützung..." So oder ähnlich muss es geklungen haben, als im November 2003 der renommierte Ornithologe Peter Berthold zum Telefonhörer griff und seinem sehr guten Freund Heinz Sielmann seine Projektidee zu einem Biotopverbund vorstellte.

Heinz Sielmann und Peter Berthold entwickelten gemeinsam einen Masterplan mit 82 potenziellen Maßnahmen und begeisterten damit Bürgermeister und Ortsvorsteher der Gemeinden für die Umsetzung. Mit einem Spatenstich für den Heinz-Sielmann-Weiher begann 2004 die Erfolgsgeschichte des Biotopverbunds Bodensee.

Gut, Herr Berthold, dann machen wir das.

Mit diesen Worten stimmte Inge Sielmann 2011 auf Professor Bertholds Vorschlag zu, einen neu entstehenden Weiher nach ihr zu benennen. Es versinnbildlicht zum einen die innige Beziehung des Ehepaars und dessen gemeinsame Ziele. Zum anderen weist es darauf hin, dass isolierte Lebensräume der Artenvielfalt wenig nützen. Erst die Verbindung zu weiteren Biotopen als Trittsteine helfen dem Erhalt und der Ausbreitung von Tier- und Pflanzenarten.

Portraitaufnahme von Prof. Peter Berthold© Beate Bender
Prof. Dr. Peter Berthold

Wie retten wir die Artenvielfalt?

Interview mit Prof. Dr. Peter Berthold

Gemeinsam mit Heinz Sielmann hat Peter Berthold im Jahr 2004 am Bodensee den Grundstein für die bundesweite Biotopverbundarbeit der Heinz Sielmann Stiftung gelegt. Im Gespräch verrät der bekannte Vogelforscher, was wir jetzt tun müssen, um wieder mehr Biodiversität in unseren Landschaften zu fördern.

Der Biotopverbund in der Bodensee-Region heute

Was mit dem Heinz-Sielmann-Weiher begann, entwickelte sich zu einem immer größeren Mosaik aus Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Ziel war es, einen Biotopverbund als Lebensraum und Wanderkorridor für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen. Heute besteht Sielmanns Biotopverbund in der Bodenseeregion aus mehr als 200 Maßnahmen, darunter neu angelegte Stillgewässer, Streuobstwiesen und extensive Weideprojekte. Diese erstrecken sich über die vier Landkreise Bodensee, Konstanz, Sigmaringen und Ravensburg. Aufgrund seines Erfolgs gilt der Biotopverbund Bodensee als Blaupause für andere Standorte in Deutschland, an denen die Natur sich ihren Platz zurückerobern kann.

Unser Veranstaltungsangebot für Sie

Feiern Sie mit uns 20 Jahre Biotopverbund Bodensee und erleben Sie unsere Landschaften an der Seite unserer Experten aus einer neuen Perspektive. Sie werden überrascht sein, was es hier zu entdecken gibt!.

Der Erfolg spricht für sich

Durch die neu geschaffenen Biotope entstand in einer von menschlicher Besiedlung geprägten Region ein parallel angelegtes Netzwerk von Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Vögel und Insekten können die geringen Entfernungen zu Nachbargebieten im Verbund leichter überwinden. Amphibien nutzen die Fließgewässer als Wanderkorridore zum nächstgelegenen Feuchtgebiet. Pflanzensamen werden durch Wind und Vögel verbreitet. So entstehen in einer überwiegend intensiv genutzten, artenarmen Kulturlandschaft wieder neue artenreiche Tier- und Pflanzengesellschaften in eigens für sie geschaffenen Lebensräumen.

184 Vogelarten

darunter 14 neue Brutvogelarten wurden am Heinz-Sielmann-Weiher und angrenzenden Feuchtgebieten in Billafingen festgestellt.

340 Blütenpflanzenarten

konnten am Biotop in Billafingen in etwa nachgewiesen werden.

30 Libellenarten

haben den Heinz-Sielmann-Weiher im Naturschutzgebiet Ruhestetter Ried als Lebensraum angenommen.

Noch mehr Einblicke in die Erfolgsgeschichte von Sielmanns Biotopverbund Bodensee
Die entdeckten Erdkröten, Bergmolche und auch die vielen verschiedenen Libellenarten am Biotopverbund Bodensee sind ein wunderbarer Beleg dafür, dass wir seit 20 Jahren mit Maßnahmen wie den Stillgewässern einen sehr wertvollen Beitrag für die biologische Vielfalt liefern.

– Julia Brantner

Leiterin Sielmanns Biotopverbünde in der Bodensee-Region

Aktuelles aus dem Biotopverbund der Bodensee-Region

Sielmanns Biotopverbund Bodensee-Region

Haben Sie Fragen zu diesem Biotopverbund? Dann kontaktieren Sie uns gern.

Julia Brantner

Leiterin Sielmanns Biotopverbünde Bodensee-Region