Sielmanns Biotopverbund Bodensee

Julia Hagemann

E-Mail: julia.hagemann(at)sielmann-stiftung.de

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

Die Heinz Sielmann Stiftung ist als anerkannte gemeinnützige Organisation von der Körperschaftssteuer befreit. Für Spenden ab 15 Euro erhalten Sie automatisch im Januar des Folgejahrs Ihre Spendenquittung für das Vorjahr, sofern Sie die Spendenquittung angefordert haben und die Sendung zustellbar ist.

Unabhängig von der gewählten Zahlungsart, können Sie Ihre Dauerspende jederzeit kündigen.

Hintergrund

Biotopverbünde sind das beste Mittel, um die Vielfalt zu erhalten und sogar zu erhöhen. Am westlichen Bodensee entsteht ein Netz aus neuen und renaturierten Lebensräumen für die Tier- und Pflanzenwelt, darunter z.B. neu angelegter Weiher, aufgewertete Streuobstwiesen und strukturreiche Weideflächen.

Bisher konnten 36 Standorte mit über 110 Biotopbausteinen eingerichtet werden, die heute als Heimat für zahlreiche Vogelarten, Amphibien, Tagfalter, Libellen u.a. dienen. Seit der Einrichtung des Biotops stieg die Anzahl der Brutvogelarten von 39 auf 72.

Mit Ihrer Unterstützung können wir den Naturschutz im Biotopverbund Bodensee langfristig sichern. Tier- und Pflanzenbestände können sich erholen, stabilisieren und weiter ausbreiten.