Biotopverbund Bodensee soll weiter wachsen!

Kontakt Ihre Ansprech­partnerin

Julia Hagemann

Telefax: +49 (0)5527 914-250
E-Mail: julia.hagemann(at)sielmann-stiftung.de

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

Die Heinz Sielmann Stiftung ist als aner­kannte gemein­nützige Orga­ni­sation von der Kör­per­schafts­steuer befreit. Für Spenden ab 15 Euro erhalten Sie auto­matisch im Januar des Folge­jahrs Ihre Spenden­quittung für das Vorjahr, sofern Sie die Spenden­quittung ange­fordert haben und die Sendung zustellbar ist.

Unabhängig von der gewählten Zahlungs­art, können Sie Ihre Dauer­spende jederzeit kündigen.

Hintergrund

Biotopverbünde sind das beste Mittel, um die Vielfalt zu erhalten und sogar zu erhöhen. Am westlichen Bodensee entsteht ein Netz aus neuen und renaturierten Lebensräumen für die Tier- und Pflanzenwelt, darunter z.B. neu angelegter Weiher, aufgewertete Streuobstwiesen und strukturreiche Weideflächen.

Bisher konnten 36 Standorte mit über 110 Biotopbausteinen eingerichtet werden, die heute als Heimat für zahlreiche Vogelarten, Amphibien, Tagfalter, Libellen u.a. dienen. Seit der Einrichtung des Biotops stieg die Anzahl der Brutvogelarten von 39 auf 72.

Mit Ihrer Unterstützung können wir den Naturschutz im Biotopverbund Bodensee langfristig sichern. Tier- und Pflanzenbestände können sich erholen, stabilisieren und weiter ausbreiten.