Stillgewässer für biologische Vielfalt

Telefax: +49 (0)5527 914-250
E-Mail: julia.hagemann(at)sielmann-stiftung.de

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

Die Heinz Sielmann Stiftung ist als aner­kannte gemein­nützige Orga­ni­sation von der Kör­per­schafts­steuer befreit. Für Spenden ab 15 Euro erhalten Sie auto­matisch im Januar des Folge­jahrs Ihre Spenden­quittung für das Vorjahr, sofern Sie die Spenden­quittung ange­fordert haben und die Sendung zustellbar ist.

Unabhängig von der gewählten Zahlungs­art, können Sie Ihre Dauer­spende jederzeit kündigen.

Projekthintergrund

Auf unserer Projektfläche im Naturschutzgebiet Ruhestetter Ried im Landkreis Sigmaringen soll mit Ihrer Hilfe ein fast ein Hektar großes Stillgewässer entstehen. Der geplante Weiher wird so konzipiert, dass er den Bedürfnissen vieler Tier- und Pflanzenarten gerecht wird. Dazu gehören kleine Inseln, die Wasservögeln als Brutstätte dienen und ausgedehnte, besonnte Flachwasserzonen für Libellen und andere Insekten. So entsteht eine strukturreiche Landschaft mit sicheren Lebensräumen für zahlreiche Tiere und Pflanzen mit unterschiedlichsten Ansprüchen - eingebettet in Sielmanns Biotopverbund Bodensee