© Ralf Donat

Bienenrettung in Bielefeld

Bienen auf dem Lehrplan

Umweltbildung steht im Zentrum des Projektes. Insbesondere den Schülerinnen und Schülern des Sozialwissenschaftskurses wird das Thema Bienensterben nahegebracht. Sie verstehen die Bedeutung dieser Insekten für unser Ökosystem und werden für deren Probleme sensibilisiert, bspw. die Themen Klimawandel und Luftverschmutzung.

Bienenautomat mit bienenfreundlichem Saatgut in der Gertrud Bäumer Schule© Miriam Mohr/ Gertrud Bäumer Schule

Kern des Projekts ist die Installation eines Bienenautomaten. Er ist auf dem Schulgelände platziert und enthält bienenfreundliche Samen. So können die Jugendlichen auf einfache Weise helfen, Lebensraum und Nahrungsquellen für heimische Insekten zu schaffen – also auch für die Bienen.

Durch das Projekt hat das Thema Bienen nachhaltig Einzug in die schuleigenen Lehrpläne gehalten. Dadurch profitieren nicht nur die aktuellen Jahrgänge, sondern auch zukünftige Schulklassen von den Informationen und Erkenntnissen.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützte dieses Projekt mit einer Förderung von 500 Euro im Zeitraum von August 2021 bis Juni 2022.

Logo Getrud Bäumer Schule

Georg-August-Universität Göttingen