© BUND Dresden / IfaS

Multifunktionaler Biotop- und Grünverbund für Dresden

Mit gutem Beispiel voran

Ziel des Projektes war die Stärkung der planungspolitischen und stadtplanerischen Durchsetzungskraft eines grünen, funktionalen Biotopverbundes in der Stadt Dresden sowie die Ausweitung einer multifunktionalen Biotopverbundachse in der Innenstadt und die Verbesserung des Biotopverbunds im Stadtumland.

© IfaS

Hierfür wurden aktuelle Planungsziele, Umsetzungshemmnisse, diesbezügliche Entwicklungen und der aktuelle Stand in Kooperation mit der Umweltverwaltung Dresden ermittelt. Parallel erfolgte die Auswertung und Weiterentwicklung aktueller Konzeptinhalte zum Biotop- und Grünverbund der Stadt Dresden. Basierend auf diesen Erkenntnissen sowie geführten Interviews mit den Zuständigen für die Biotopverbundplanung der Städte Dresden, Chemnitz und Leipzig wurden konkrete Umsetzungshemmnisse und Lösungsansätze sowie Maßnahmen zur Verbesserung des Biotop- und Grünverbunds formuliert.

Drei Personen bei der Anlage einer Blühfläche beim Biotopprojekt des BUND Dresden© BUND Dresden
Anlage einer Blühwiese in der Gemarkung Omsewitz

Im Stadtumland sowie im Stadtgebiet Dresden wurden Pilotmaßnahmen, die den Biotopverbund stärken, umgesetzt. Im Offenland erfolgte die Etablierung von Nieder-/ Mittelwaldsystemen an drei verschiedenen Standorten in den Gemeinden Lommatzsch, Königsbrück und Reichenau. Innerstädtisch wurden an zwei Standorten artenreiche Blühwiesen im Stadtteil Gorbitz hergestellt. Eine davon befindet sich in der Gemarkung Omsewitz und gehört zu den Wohneinheiten der WiD Wohnen in Dresden. Hier wurde im Septemper 2022 in einer gemeinsamen Pfanzaktion mit Anwohner:innen regionales und standortgerechtes Saatgut auf einer bereits bestehenden Blühfläche von ca. 370 m² etabliert.

Das Ergebnis der Blüfläche des BUND Dresden© BUND Dresden
Blühwiese mit regionalem und standortgerechtem Saatgut in Dresden

Auf der zweiten Blühwiese, die sich im Stadtteil Dresden Gorbitz befindet, wurde im April 2023 streifenförmig auf einer Fläche von ca. 776 m² regionales und standortgerechtes Saatgut aufgebracht.. Durch eine extensive Bewirtschaftung breiten sich die Samen ausgehend der Blühstreifen in den kommenden Jahren auf der Gesamtfläche von 6.000 m² aus. Die entsprechende Pflege während der gesamten Laufzeit von fünf Jahren sichert den Zielzustand der Maßnahme.

Agroforstfläche des BUND Dresden© BUND Dresden
Anlage einer Agroforstfläche in Lommatsch (Landkreis Meißen)

Durch das Projekt und seine Ergebnisse wurde das Thema Biotopverbund und Biodiversität mit der Öffentlichkeit und der Verwaltung kommuniziert. In der Handreichung werden wichtige Informationen vermittelt und der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Umsetzungssteckbriefe sowie die Pilotmaßnahmen nehmen eine Vorbildfunktion ein und geben Handlungsanstöße für weitere Projekte. Die Kommunikation mit unterschiedlichen Akteuren stellt eine Schnittstelle zwischen konzeptioneller Planung und praktischer Umsetzung dar. Durch die Realisierung von Maßnahmen wurden Umsetzungsschwierigkeiten überwunden bzw. Lösungsansätze formuliert. Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen, da sowohl theoretische als auch praktische sichtbare Ergebnisse mit einer weiten Strahlkraft erzielt wurden.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützte dieses Projekt mit einer Förderung von 7.000 Euro im Zeitraum von Oktober 2021 bis Juni 2023.

BUND Dresden

Kamenzer Straße 35