© Ilja Mess / Schule Schloss Salem

Bodensee-Safari

Entdeckungsreise Bodensee

Die Bodensee Safari möchte komplexe ökologische Zusammenhänge für eine junge Zielgruppe gemeinsam mit deren Lehrern auf verständliche Art vermitteln. Global relevante und miteinander verknüpfte Nachhaltigkeitsthemen werden am regionalen Beispiel Bodensee altersgerecht erarbeitet und damit den Schülern verdeutlicht.

Schüler inspiziert Probe des Bodensees in einem Glas© Ilja Mess / Schule Schloss Salem

Die betroffenen Themen reichen von Wasser und seinen Eigenschaften als Lebensraum und Lebensmittel, über die Bewohner des Lebensraumes Sees, den Zusammenhängen innerhalb eines Ökosystems und den Interaktionen von Mensch und Natur bis hin zur nachhaltigen Bewirtschaftung und nachhaltigen Handlungsweisen. Diese werden verknüpft mit globalen Themen wie dem Klimawandel, Biodiversitätsverlust, Veränderung von Arten. An dem Projekt nehmen neben der Schule Schloss Salem weitere Schulen teil.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit 20.000 Euro im Zeitraum von Mai 2024 bis Dezember 2024.

Logo der Schule Schloss Salem

Schule Schloss Salem