© Heinz Sielmann Stiftung

Experimentierbaukasten Schmetterlinge

Die sogenannten MINT-Fächer – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – gewinnen mit Blick auf die Innovationskraft von Unternehmen zunehmend an Bedeutung in der schulischen Bildung.

Schmetterling Admiral sitzt auf Efeublüten© Hannes Petrischak

Um Kindern und Jugendlichen in Südniedersachsen wissenschaftliche und berufliche Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen und ihr Interesse zu fördern, sollen künftig auch außerschulische MINT-Angebote in der Region auf- und ausgebaut werden. Die SüdniedersachsenStiftung will im Verbund mit der Universität Göttingen, der Bildungsregion Südniedersachsen e.V. und dem Robotikfreunde Göttingen e.V. in Südniedersachsen ein MINT-Bildungscluster für Kinder- und Jugendliche aufbauen, um außerschulische Lernangebote zu vernetzen und damit die Region als Bildungs-, Innovations- sowie Wirtschaftsstandort zu stärken. Ein Fokus liegt dabei auf dem Aspekt der Nachhaltigkeit.

Tagpfauenauge (Aglais io) schlüpft aus Puppe© Hannes Petrischak

Konkret handelt es sich bei diesem Projekt um den „Experimentierbaukasten Schmetterlinge“ für das vereinseigene MINT-Mobil, das 2022 angeschaft und gestaltet werden konnte. Mit Hilfe dieses Kastens, der 2023 an Schulen präsentiert und durchgeführt wurde, können die Entwicklungsstadien der Schmetterlingsmetamorphose begleitet werden.

Die Heinz Sielmann Stiftung fördert dieses Projekt mit 5.000 Euro im Zeitraum von Dezember 2021 bis Dezember 2024.

Logo Robotikfreunde e.V.

Robotikfreunde Göttingen e.V.