© Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld

Neuer Studiengang: Nonprofit- und NGO-Management

Berufsziel Gemeinwohl studieren

Klima-, Natur- und Artenschutz, Fair Trade, politische, soziale und humanitäre Arbeit, bessere Arbeits­beding­ungen und Bildung müssen von der jungen Generation mit passgenauer Hochschulausbildung in Zukunft weiter vorangebracht werden.

Vorlesung am Umweltcampus Birkenfeld, Uni Trier© Hochschule Trier, Umwelt-Campus Birkenfeld

Der Umwelt-Campus Birkenfeld als Standort der Hoch­schule Trier mit besonderem Nachhaltig­keits­profil und wiederholt „Deutschlands Grünste Hochschule“ ist seit Grün­dung vor über 25 Jahren Treiber dieser Ziele. Erstmals seit dem Wintersemester 2021/22 bietet der Umwelt-Campus Birkenfeld daher für gemeinnützige Initiativen, Vereine, Organi­sa­tionen, Stift­ungen, karitative Einrichtungen und viele mehr einen besonders interessanten neuen Bachelor-Studiengang an: Nonprofit und NGO-Management, auch in dualer Ausbildung zusammen mit NGOs studierbar.

Dieses Studienangebot bietet jungen Menschen in einem hochinnovativen Umfeld die Möglichkeit, Gemeinwohl als Berufs­zieldirekt zu studieren. Derzeit sind 50 Personen im Studiengang eingeschrieben. Hohe Praxisorientierung kompetenter Dozenten, aktueller Stand von Wissenschaft und Forschung am Umwelt-Campus mit seinem einzigartigen und weithin bekannten Profil im Bereich Umwelt- bzw. Nachhaltigkeit sowie seinen erfolgreichen drittmittelstarken Instituten legen mit einer soliden betriebswirt­schaftlich-juristischen Ausbildung den Grundstein für eine auf Gemeinnützigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegte berufliche Karriere im dritten Sektor.

• Nähere Informationen zum Studiengang und den Inhalten erhalten Sie beim Studiengangsbeauftragten

Prof. Dr. Klaus Rick, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (TU)

E-Mail: k.rick@umwelt-campus.de

Die Heinz Sielmann Stiftung ist von Beginn an Förderer und Unterstützer dieses bundesweit einzigartigen Studiengangs und fördert ihn mit 99.500 Euro im Zeitraum von Januar 2022 bis Dezember 2024.

Logo Umweltcampus Birkenfeld

Umwelt-Campus Birkenfeld, Hochschule Trier