© CreativeNature_nl / istockphoto.com

Hüter des Eisvogels im Leipziger Auwald

Hüter des Eisvogels

Schatztruhe mit gebastelten Urkunden und Vögeln als Geschenk für erfolgreiche Schatzsuche im Wald© Claudia Hoffmann / DPFA Leipzig

Die Leipziger DPFA-Schule unterrichtet angehende Erzieher:innen in „Waldpädagogik und Umweltschutz“. Das preisgekrönte Naturschutzprojekt „Wir Hüter des Eisvogels. Ein Naturschutzprojekt im Leipziger Auwald“ hat zum Ziel, dass angehende Erzieher:innen die Gelegenheit erhalten, sich in der praktischen Vermittlung von Kompetenzen auszuprobieren und gleichzeitig einen aktiven Beitrag für den Naturschutz zu leisten.

Die Schüler:innen der DPFA Schule erarbeiteten ein Konzept für Kinder von Kitagruppen, um ihnen Zugang zum einzigartigen Leipziger Auwald mit seinen Besonderheiten und Eigenarten zu vermitteln. Dabei steht der Eisvogel exemplarisch im Zentrum. Dafür recherchierten die Fachschulklassen in Bibliotheken und bildeten sich in der Auwaldstation Leipzig fort. Eine der Exkursionen führte die Kinder in den Park des Stötteritzer Wäldchens. Dabei kamen die Kinder bei Fang- und Versteckspielen in Bewegung, als sie sich beispielsweise als kleine Eisvögel auf die Suche nach Futter begaben. Anschließend konnten die neugierigen Naturforscher bei Fragen wie "Was isst ein Eisvogel?" oder "Legt der Eisvogel Eier?" mit ihrem Wissen glänzen.

Die Heinz Sielmann Stiftung fördert dieses Projekt mit 17.370 Euro im Zeitraum von April 2022 bis Oktober 2024.

Logo der DPFA Bildungsstätte Leipzig

DPFA Schulen gGmbH, Bildungsstätte Leipzig Täubchenweg