© Heinz Sielmann Stiftung

Neue Lebensräume schaffen

stark verlandete Teichanlage© Johannes Riedel
stark verlandete Teichanlage

Neben den besonders artenreichen Streuobstwiesen werden durch die Unterstützung und Beratung des Zentrums mindestens 24 Biotope langfristig gepflegt sowie neu angelegt.  Die Kategorien erstrecken sich von Extensivierungsmaßnahmen in Grünlandbereichen, Pflege von seltenen Trockenrasenstandorten, Pflanzung von Hecken und anderen Gehölzstrukturen bis hin zur Revitalisierung von Kleinstgewässern und weiteren Feuchtbiotopen. Durch aktive Suche, Beratung und Unterstützung der Eigentümer bei der nachhaltigen Pflege bzw. Erweiterung ihrer Biotope können wertvolle Lebensräume entwickelt bzw. erhalten werden.

Pflegebedürftige Teichkaskade vor der Instandsetzungsmaßnahme© Johannes Riedel / IBZ Marienthal
Pflegebedürftige Teichkaskade vor Maßnahmenbeginn

Dank der Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Zittauer Gebirge e.V. konnte eine große Heckenpflanzung in Mittelherwigsdorf durchgeführt werden. Die Pflanzung konnte ohne Hindernisse umgesetzt werden und es gibt Ideen zur Erweiterung der Renaturierungsfläche. Die Teichentschlammung des Miteinander Füreinander e.V. konnte durch die Akquirierung vieler freiwilliger Engagierter und zwei Projektmitarbeitern des Zentrums erreicht werden.

Ein weiterer Erfolg, wenngleich er von der Biotopliste abweicht, ist die naturnahe Umgestaltung zweier Dorfplätze. Hier konnte unser Team die angedachte Begrünung, bestehend aus vielen gebietsfremden Gehölzen und Stauden, zu einer biodiversitätsfördernden und heimischen Bepflanzung ändern. Es wurde ein Mosaik aus Gehölzen, Sträuchern, Blühwiese und einer begrünten Trockenmauer entwickelt, welche dem Ort  hochwertige naturnahe Habitat- und Nahrungsangebote liefern.

Die Heinz Sielmann Stiftung unterstützt dieses Projekt mit einer Förderung von 24.849 Euro im Zeitraum von Juli 2022 bis Dezember 2024.

Logo von FILM OHNE GRENZEN e.V.

Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal

Öffentliche Stiftung bürgerlichen Rechts